Gesunde Zähne? Ein kritischer Blick auf Füllungen & Materialien | Dr. Florian Dettmer

Shownotes

Zähne können krank machen. Auch dann, wenn sie nicht wehtun.

Tote Zähne, alte Füllungen, Entzündungen im Kiefer oder Materialien im Mund können den Körper dauerhaft belasten, oft unbemerkt.

Müdigkeit, Migräne, Allergien oder chronische Entzündungen entstehen nicht selten dort, wo kaum jemand hinschaut.

In dieser Podcastfolge sprechen Simon Bauer und Dr. Florian Dettmer genau drüber: den Mund als möglichen Ausgangspunkt systemischer Beschwerden und darum, warum der Körper lange kompensiert, bevor Symptome auftreten.

Konkret geht es um:

  • Zähne und Kiefer als mögliche Ursache für chronische Beschwerden
  • Tote Zähne, Materialien und Entzündungen als stille Belastung
  • Zusammenhang zwischen Mundgesundheit, Immunsystem und Energie
  • Regeneration, Nährstoffe und individuelle Entscheidungsfindung

Mehr über Dr. Florian Dettmer: Webseite: https://www.vident.de/ Instagram: https://www.instagram.com/vident_muenchen/ LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/dr-florian-dettmer-61884655

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Transkript anzeigen

00:00:00: Wir alle Möglichkeiten haben, aber Kränke sind denn je und auch im Mund.

00:00:03: Wo kann man als Zahnarzt vielleicht den Menschen und Patienten helfen, wirklich gesünder zu

00:00:07: werden?

00:00:08: Weil ganz früh auch im Mund stattfindet.

00:00:10: Solange es nicht wehtut, ist es für alle hinlänglich gut.

00:00:13: Im Vorhinein kann man fast gar nichts sagen, wie es den Patienten

00:00:16: nachhält.

00:00:16: Der feint im Mund.

00:00:19: Das ist einzigartig Erlebe

00:00:20: und auf einmal ihm nicht mehr so viele Widerstände hat.

00:00:24: Willkommen zu einer neuen Folge im Halleluja Podcast.

00:00:28: Unsere Mission ist deine Gesundheit.

00:00:30: Viel Spaß mit dieser Folge.

00:00:37: Ja, stell dir vor, du hast jahrelang Probleme, Migräne, chronische Schmerzen und keiner findet die Ursache.

00:00:43: Und dann gehst du zu dem Zahnarzt und dann schaut in den Mund rein und sagt, das liegt an dies oder jenem.

00:00:49: Der will vorstellen, lieber Florian, herzlich willkommen bei uns im Halleluja Podcast.

00:00:53: Schön, dass du hier bist.

00:00:54: Hallo Simon, danke, dass du mich eingeladen hast.

00:00:56: Ja, ich freue mich sehr auf diese Episode, weil jeder hat Zahnarzt-Korner.

00:01:01: Wir haben im Vorgespräch darüber uns unterhalten, keiner assoziiert es mit dem Wellnessurlaub.

00:01:08: Und trotzdem kennt jeder so die Stories, ich habe jetzt einen kleinen Wagen in meinen Mund rein repariert, oder ein Boy muss zum Zahnarzt oder was ist bei dir.

00:01:15: Ja, ich war beim Zahnarzt, man sieht es noch.

00:01:18: Und trotzdem ist es so ein extrem wichtiger Punkt.

00:01:22: Ich denke, wir leben, wir kämen noch auf Zivilisationskrankheiten in einer Zeit, wo wir alle Möglichkeiten haben, aber kränker sind denn je.

00:01:30: Und auch im Mund bin ich total gespannt, wie wir da jetzt durchkommen in Florian.

00:01:34: An alle, die dich nicht kennen, du bist Zahnarzt in München.

00:01:37: Und bei dir, wie heißt das schön?

00:01:40: Du bist ein Zahnarzt, aber einer, dem Löcher gar nicht so wichtig sind.

00:01:43: Wie kommt es?

00:01:44: Das stimmt ja seltsam, nicht wahr?

00:01:47: Also... Die Zahnwitzchen ist wie alles, wenn man es genau anschaut, ein weites Feld.

00:01:51: Und ich finde, dass diese normale Thematik, ich habe ein Loch, ich war beim Zahnarzt, da wurde gebohrt, eine Füllung reingemacht.

00:01:58: Das ist zum einen hinlänglich bekannt und auch relativ langweilig irgendwann.

00:02:03: Und es ist viel spannender, wenn man sich überlegt, wo kann man als Zahnarzt vielleicht den Menschen, den Patienten helfen, wirklich gesünder zu werden.

00:02:11: Und deswegen, die Löcher sind da und gibt es, aber eigentlich ist es nicht so spannend.

00:02:16: Du denkst sehr ganzheitlich, jeder, der auf deiner Webseite war, der wird es recht schnell lesen können.

00:02:22: Woher kommt es?

00:02:23: Woher ist die Idee?

00:02:24: Oder der Ursprung, was hat die dazu gebracht?

00:02:28: Mein Vater war auch Zahnarzt und der hat in den achtziger Jahren schon einmal Garmempfernung gemacht und sich in diese Richtung ein bisschen entwickelt.

00:02:35: Das aber eher allgemein gehalten und jetzt nicht so ganz dezidiert in die Tiefe gehend als Philosophie vertreten.

00:02:43: Und dann habe ich in München eine Praxis übernommen, die auch ein bisschen ganz zeitlich schon angehaucht war oder relativ viel über Allergien sich erkundigt hat und damit beschäftigt hat.

00:02:54: Und mir war das irgendwann zu wenig.

00:02:55: Ich wollte mir verstehen wissen, warum, was so ist, warum Patienten auf einmal jemanden Zahnstied merken, dass es ihnen besser geht oder anderes.

00:03:03: Und dann habe ich mich dann mehr und mehr mit beschäftigt, weitergebildet, fortgebildet und dann nach ein, zwei Jahren Übergangszeit die Praxis auf ganz, ganz zeitlich um.

00:03:12: Du hast im Nebensatz kurz gesagt, dein Vater hatte schon Zahnarztpraxis, also ich stell mir das so vor, dass du da schon, wie war das, hast du da schon mitgearbeitet?

00:03:21: oder hast du da, hey Papa, ich will halt mal mitkommen, du ziehst einen Zahn, ich will das sehen, wie muss ich mir das vorstellen?

00:03:26: Also ich denke immer hat die Arbeit der Eltern gewisse Faszinationen auf die Kinder oder eine große Aversion, eins von beiden.

00:03:33: Bei mir war es das Erste, das war die Faszination.

00:03:37: Wir haben immer relativ viel zusammen handwerklich gearbeitet, ob Renovieren oder Garten oder anderes und so war die Zahnbeziehung immer ein Teil, fein Mechanik, fein Motorik.

00:03:46: Und ich war häufiger da, aber hab da primär Stinkbomben gebaut mit Papiertüchern und Desinfektionsmitteln oder aber mit diesen Gummiappfernmassen Flummis gemacht.

00:03:55: Und dann irgendwann wurde es ein bisschen interessanter und dann zum Ende der Schulzeit war die Überlegung, was soll ich tun?

00:04:01: Wirtschaft oder doch vielleicht die Zahnbeziehung oder anderes.

00:04:04: und irgendwann war klar.

00:04:06: Wenn ich Zahnarzt werden möchte, muss ich Zahnreizin studieren.

00:04:08: Wenn ich was anderes werden möchte, kann man auch quer einsteigen.

00:04:11: Und so war es die Zahnreizin.

00:04:13: Ich habe danach auch mit meinem Vater zwei Jahre bei ihm gearbeitet als Assistent-Arzt.

00:04:17: Und das hat auch alles gut funktioniert, nur mir war klar, ich wollte nicht in der Heimat bleiben und ich wollte aber auch die Zahnreizin betreiben.

00:04:26: Und eben auch nicht dann vorgefertigte Wege haben und gewissen Notwendigkeiten entsprechen oder hergebrachten Dingen entsprechen oder genügen, sondern was eigenes.

00:04:38: Verstanden.

00:04:39: Der Dad hat die Zaunatspraxis heute noch?

00:04:41: Nein, der hat auch früher vor Jahren.

00:04:44: Aber weiterhin gibt es die Praxis.

00:04:46: Und wenn ich da bin, schaue ich gerne mal rein.

00:04:50: Aber es ist auch schön, sein eigenes zu haben.

00:04:52: Ja, ich konnte super nachvollziehen.

00:04:55: Das ist ja... Mit jeder Generation, das ist ja wie eine andere Welt und ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass du sagst, hey, ich will da meinen eigenen Weg gehen und in meinem Prinzip hast du deinem Vater zu verdanken, die Faszination.

00:05:07: Weil wir haben ja ein Studie gelesen, dass heute durch die Smartphone-Welt diese Mikromuskulatur nicht mehr da ist, zum Beispiel Chirurg zu werden oder dass zum Beispiel dieser Du hast handwerkliche Arbeit der Mund.

00:05:23: Ich bin immer wieder

00:05:24: fasziniert,

00:05:25: selbst wenn ich selber beim Zahnarzt bin.

00:05:27: Du musst in so eine kleine Öffnung rein und die unglaubliche Präzision, also eine Zittern und Druck ausüben können, Mikromuskulatur, oder?

00:05:39: Absolut.

00:05:40: Feinmotorik.

00:05:41: Feinmotorik.

00:05:41: Man hat viele Ähnlichkeiten, vielleicht mit einem Urmacher vielleicht oder mit einem Goldschmied und Übung und abstützen.

00:05:49: Wenn man mit zwei Fingern auf einen Zähnen abstürzt, kann man nicht so zittern oder abrutschen.

00:05:53: Deswegen ist ab und zu so viel Gewicht auf den Zähnen, wenn man beim Sanats ist.

00:05:56: Okay, verstehe.

00:05:57: Man

00:05:57: muss sich zu helfen wissen.

00:05:59: Wir haben uns unterhalten über Zivilisationskrankheiten.

00:06:02: Was meinst du damit genau?

00:06:04: Also, das ist auch der Lieblingsthema.

00:06:06: Ja.

00:06:07: Warum?

00:06:07: Was meinst du damit genau?

00:06:09: Das ist so ein schwammiger Begriff.

00:06:12: Man kann sagen oder man kann feststellen, dass wir mehr Allergien haben heutzutage als früher.

00:06:17: Es gibt mehr ... chronisch leidende Patienten.

00:06:22: Die Frage ist, werden mehr chronische Leiden wahrgenommen?

00:06:25: Wurden die früher einfach nicht ernst genommen oder nicht diagnostiziert?

00:06:28: Oder wird es mehr?

00:06:29: Ich glaube, da ist die Evidenz nicht ganz so eindeutig.

00:06:33: Aber ich denke, jeder, der sich im Umfeld umhört, merkt doch, dass es viele rheumatische Patienten gibt, viele mit chronischen Schmerzen, viele mit chronischen Entzündungen oder die einfach immer irgendwie leicht entzündlich sind oder vielleicht krank sind und nicht richtig gesund werden oder richtig.

00:06:50: Und das sind am Ende, wenn man sich anschaut, fast alles entzündliche Prozesse.

00:06:56: Und die werden, wenn man sich überlegt, was werden daraus für Krankheiten?

00:06:59: und wenn man es beobachtet, sind das meist Krankheiten, die man so als westliche oder als Zivilisationskrankheiten bezeichnet, diese in Entwicklungsländern oder in Ländern, die ein bisschen natürlicher leben, gar nicht oder nicht in dem Maße vorhanden sind.

00:07:13: Sei das eine Diabetes, sei das jetzt Bäumer, sei das Allergien, sei das Unverträglichkeiten, hat Lutein oder Laktose ist ja also Zeit so ein Riesenthema immer wieder.

00:07:23: Und da sieht man, dass der Lebensstil darauf großen Einfluss hat.

00:07:26: Der individuelle Lebensstil, aber auch in der Welt, in der wir leben.

00:07:29: Die Einflussfaktoren daraus oder die Folgen daraus.

00:07:33: Und das sind dann so ganze Zivilisationskrankheiten.

00:07:36: Und wie gesagt, die haben fast immer große, entsündliche Anteile.

00:07:40: Selbst Krebs im gewissen Maße, vom Vorsichtigsein, hat auch viele entsündliche Anteile.

00:07:46: Und wie so beschäftigt dich das?

00:07:47: Oder warum ist es dein Lieblingsthema als Zahnarzt?

00:07:50: Weil es keine Löcher sind.

00:07:53: Ja, weil wir erstaunlicherweise im Mund mit die meisten Gründe haben für chronische Entzündung im Körper.

00:08:01: Denkt, na mal, solange es nicht wehtut, ist alles in Ordnung.

00:08:03: Und dann passt das schon ganz gut.

00:08:05: Aber so ist es halt nicht.

00:08:06: Und wir sehen zum Beispiel chronische Entzündung, diese Paradontitis, Paradontose, was man so von den Großeltern auch kennt, wenn so ... oder auch der Werbung, wenn so zehn locker werden und vielleicht rausfallen oder Ähnliches.

00:08:16: Das sind chronische Entzündungsgeschehen, die wiederum auch Einfluss haben auf Diabetes, auf Frühgeburten, auf verschiedenste andere Dinge.

00:08:23: Wir haben tote Zähne, die fast immer oder eigentlich immer irgendwie entzündlich sind oder zumindest eine gewisse Entzündungslast darstellen, die der Körper kompensieren muss, wenn er es nicht schafft.

00:08:36: Wir haben verschiedenste Materialien im Mund.

00:08:38: Früher am Ergarm, verrückt, dass es sowas gab eigentlich, war damals eine gute Möglichkeit, damit eben der Patient mit heilen Zähnen und Funktionstüchtig zurechtkommt.

00:08:49: Aber es ist natürlich toksikologisch, also im Sinne von Verträglichkeit, der Katastrophe für den Körper.

00:08:55: Wir haben unglaublich viele Kunststoffe mittlerweile im Mund, die sehr oft eine hohe allergische Potenz haben, viel Unruhe stiften können, gerade bei Patienten, die nicht so fit sind, die nicht mehr so viel Resilienz haben.

00:09:09: und Wir haben oft verschiedene Metalle im Mund, das ist auch gar nicht kritisch gesehen, weil da kommt ein Titanimplantat neben eine Goldkrone, daneben ist eine Amagarmfüllung, dahinter ist vielleicht noch eine Prothese mit einem chirurgischen Stahl und die wir vielleicht noch alle aus dem Physikunterricht wissen oder aus dem Biologieunterricht.

00:09:27: Es gab mal so Versuche früher mit so einem Froschchenkel und zwei verschiedene Metallen und dann fangen die an zu zucken und Ähnliches, also im Stromflüssemund.

00:09:34: Und das sind alles so Faktoren, die dem Körper jetzt nicht helfen.

00:09:40: Und da kann man als Zahnarzt, wenn man aufpasst und wenn man sich damit beschäftigt und man Patienten hat, die sich darum kümmern wollen und können, eine Menge bewegen.

00:09:50: Das bedeutet, du sagst die Erklärung, dass dich Löcher weniger interessieren ist.

00:09:55: Du bist so ein kleines Ursachen-Drüffel Schwein, du willst wohin, was die Ursache dafür ist.

00:09:59: und das ist das große Thema Entzündungen.

00:10:01: Genau.

00:10:02: Und das heißt, das hat dann nichts mit dem Alter zu tun, streng genommen, sondern es geht einfach um, okay, ich weiß ja, wir kommen später drauf über Weisheitszähne, jeder lässt sich die ziehen und wenige machen sich darüber Gedanken, halt es in der Tiefe auch gesund oder hat man da schon den ersten Entzündungsherd?

00:10:20: Genau, oder ist es gut, sie zu behalten oder ist es gut, sie loszuwerden?

00:10:23: Für beide spricht was, es hängt sehr davon ab, wie es dann bei dem Einzelnen dann in wirklichheit ist.

00:10:27: Okay, also das heißt zusammengefasst, Tivilisationskrankheiten, als Zahnarzt deshalb spannend bei ganz viel auch im Mund stattfindet.

00:10:34: Sei es Metalle, sei es Entzündungen, wo man so duldet, bis man heute eine Notwendigkeit hat.

00:10:41: Aber es hat alles mit Entzündungen zu tun.

00:10:43: Irgendwie dann schon.

00:10:45: Wenn man tief genug nachdenkt, ist alles irgendwas Entzündliche.

00:10:49: Du hast ja konkrete Beispiele genannt.

00:10:51: Hast du in der Praxis, wo du sagst, ein Entzündungsfall oder was das häufigste ist, was vorkommt an Entzündungen?

00:10:57: Also das häufigste, wenn Patienten ohne Schmerzen kommen, sind tote Zähne, die im Knochen Entzündung haben, die man noch nicht merkt.

00:11:06: Auch gut so, wenn man es geschichtlich betrachtet, weil hätten unsere Vorfahren und all Vorderen und vor hunderttausend von Jahren bei jedem toten Zahn sofort Schmerzen gehabt und hätten im Bett liegen müssen, dann gäbe es für uns weniger heute.

00:11:16: Oder wir hätten zum Beispiel mehr Probleme.

00:11:20: Das ist das häufigste, was wir jetzt nicht merken.

00:11:22: Was wir jetzt nicht merken, ist natürlich das Loch, was weh tut oder halt, wenn ein Zahn sich... ... ins Zündung in der dicken Backe, ... ... was die man auch noch von früher so kennt, ... ... heute mit Eisbeutel oder ähnlichen, ... ... gibt's heute nicht mehr so oft, ... ... aber das sind die klassischen Entzündungen.

00:11:34: Ja, tote Zähne ist ein ganz ein großes Thema, ... ... da werden wir ... ... Kunstereinsatz jetzt dazu sagen, ... ... viele, ich sag immer, ... ... machen ihren Job bis der Arzt kommt, ... ... im wahrsten Sinne, ... ... also die Wurzelbehandlung.

00:11:48: Ja.

00:11:49: Du hast viele ... ... Herausforderungen, wo du sagst, ... ... die Konsequenzen einer Wurzelbehandlung, ... ... die dann du ... als Problem siehst.

00:11:56: Genau.

00:11:57: Das ist so, dass die Schulmedizin oder die Leitlinien, die wir alle haben, sagen eigentlich, Zahn erhalts, das ist das oberste Gebot.

00:12:07: Sollen gucken, dass jeder Zahn der Übel wie zu erhalten ist, im Mund bleibt.

00:12:10: Kostet es, was es wolle?

00:12:12: Vom Prinzip her kostet es, was es wolle.

00:12:14: Denn wenn der Zahn weg ist, ist er weg.

00:12:15: Das ist natürlich stimmt.

00:12:17: Wenn ich einen Zahn ziehe, kann ich ihn nicht mehr zurückbringen.

00:12:18: Wenn ich einen Zahnwurzelbehandel ziehe, kann ich ihn immer noch.

00:12:22: Richtig.

00:12:23: Aber die Konsequenzen für viele Patienten oder für einige werden dann nicht mehr wirklich beachtet oder aber werden geflissentlich übergangen, weil es dann doch sehr komplex wird.

00:12:33: Ich muss viel reden, ich muss viel begründen, ich muss viel aufklären und ich muss auch manchmal vielleicht gegen die Intuition vorgehen und sagen, der Zahn ist vielleicht noch nicht schmerzhaft, aber es ist wahrscheinlich für dich und dein Immunsystem gerade nicht mehr gut.

00:12:50: Was bedeutet der Tod der Zahn für ein Körper?

00:12:52: Also es gibt vom Prinzip zwei Arten von Totenzahn.

00:12:55: Es gibt den Totenzahn, der ist abgestorben, weil er ein Loch hat oder weil er sich verletzt war oder ähnliches.

00:12:59: Und dann habe ich den Zahn, der ist in der Mitte, hat der Zahn einen Zahnnerv und ein begleitendes Gewebe.

00:13:07: Und wenn der Zahn abstirbt, stirbt das Gewebe auch ab.

00:13:09: Das heißt, das Gewebe verwestern oder wird dann stirbt ab und wird abgebaut Stück für Stück, wird aber auch eigentlich immer bakteriell besiedelt.

00:13:17: Immer kommen irgendwo Bakterien, die durch den ganzen Körper rum schwimmen und schwimmen, werden dorthin.

00:13:22: können dort sich wahnsinnig gut festsetzen, denn es gibt kein richtiges Immunsystem mehr, was dort vor Ort ist.

00:13:28: Aber es gibt viel zu essen und einen schönen Schutz.

00:13:30: Das heißt, wir haben eigentlich dann einen geschützten Raum für Bakterien, die dort ihren Job machen, nämlich sich vervielfältigen und das Gewebe zu benutzen als Nahrung.

00:13:42: Und das ist ein starker Reiz für den Körper.

00:13:44: Das kann weh tun, dicke Backe, das ist das Endergebnis, was es geben kann, oder Obsesse, so was kennt man vielleicht auch noch vom Hörner sagen.

00:13:52: Aber es kann auch lange Zeit und lange Jahre still sein, das da nicht recht weh tut, weil der Körper es gut kompensieren kann.

00:13:57: Er kann es einbauen, verkeigen den Knochen, er kann eine kleine Entzündung mit so einer kleinen Kapseldromo machen, so eine Züste.

00:14:04: Einfach alles Strategien, die der Körper dann hat, um das dem Menschen möglichst gut zu machen.

00:14:09: Aber es kostet Energie.

00:14:11: Es kostet Energie.

00:14:11: Also in jedem Falle.

00:14:12: Es kostet auf jeden Fall Energie, egal was ich mache.

00:14:15: Und oder ist das Konsequenzen?

00:14:17: Wenn ich jetzt auf einmal eine Züste habe, im Knochen und damit der Körper diese Entzündung einkapseln kann, ist es sicherlich nicht gut, wenn ich große Bakterienherde habe.

00:14:28: Auch wenn sie halbwegs abgegrenzt sind, sind sie aus dem Belastung für das Immunsystem noch schlechter.

00:14:35: Wenn natürlich die Entzündung dann groß wird, ausbricht oder wenn dann alter ausfühlt.

00:14:39: Das bedeutet dann, alle Zuhörer und Zuhörerinnen, mal darüber Gedanken machen, wie viel abgestorbene Zähne könnte ich haben.

00:14:45: Also, aufgrund meiner Wurzelbehandlungen einfach mal abchecken lassen, weil es kann sein, dass nicht heute der Problem ist, aber morgen.

00:14:51: Genau, es kann sein, dass jetzt schon Entzündung da ist, die aber noch nicht wehtut, also jetzt nicht als problematscherkannt wird, wenn gleich das Immunsystem schon ordentlich arbeiten muss, damit es eben Nicht schmerzhaft bleiben.

00:15:02: Wie findet es raus, ob das passt?

00:15:04: Wir können das alles, dass wir jeden halbgebrar oder...

00:15:07: Also prinzipiell kann das jeder.

00:15:09: Kein Geheimwissen.

00:15:10: Man kann Röntgen, ein normales Röntgenbild machen.

00:15:14: Das ist immer, also bei großen Entzündungen kann man sie erkennen.

00:15:18: Kleine Entzündung sieht man auf den Röntgenbildern oft nicht.

00:15:21: Dann sagt der Arzt oft, ja, ist alles okay.

00:15:23: Weil das ist das, was sozusagen Standard untersuchen ist.

00:15:26: Aber da werden oft... Also können, auch nach der Literatur, nach verschiedenen Studien, viele Entzündungen gar nicht erkannt werden.

00:15:34: Das Zweite ist, man kann einen drei D-Renkenbild machen, also ein DVT.

00:15:37: heißt das dann, da sehe ich schon sehr viel mehr, aber auch da sehe ich nur, wenn der Knochen sich auflöst.

00:15:43: Ich kann nicht erkennen, ob in einem Zahn oder am Zahn ganz kleinen Entzündungen sitzt, das schaffe ich nicht.

00:15:48: Es gibt noch weitere aufwendige Möglichkeiten wie einen CT, größere Strahlenbelastung, größere Aufwand, wenn es geht vermeiden.

00:15:55: Es gibt noch andere Untersuchungen über Ultraschall zum Beispiel, aber auch das sind eher exotische Varianten, aber die durchaus seelfrei sein können.

00:16:02: Ja, verstehe.

00:16:03: Ich finde es so spannend, weil von Menschen, die einen Unfall gehabt haben, ein Tod ist organisch, ist er logisch, das stößt der Körper ab.

00:16:10: Ja.

00:16:10: Und wenn ich dann eins im Mund hab, dann wird's akzeptiert.

00:16:16: Solange es nicht wehtut, ist es für alle hinlänglich gut.

00:16:18: Und das ist auf Skur, weil man denkt sich immer, ich frag mich immer dann, wenn alle Ärzte auf der Welt ... Alles tote Gewebe aus dem Körper rausnehmen und auch noch drumherum, bis sind das vielleicht nicht mehr ganz lebendige oder nicht mehr ganz gute Gewebe entfernen.

00:16:31: Nur der Zahn, das mit viel Liebe und viel Inbrunstzähne, Wurzel behandelt, manchmal auch abtötet, damit sie nicht mehr wehtunähnliches.

00:16:40: Vielleicht sind die Zahn jetzt cleverer als die anderen und wissen, dass es kein Problem ist oder aber die Zahnärzte übersehen was.

00:16:48: Ja, vor allen Dingen in der Mund.

00:16:50: Das ist ja jetzt über Weihnachten.

00:16:52: Das Spannende ist ja, wenn es ruhig wird, bekommen Menschen Probleme.

00:16:56: Oder wenn sie mal Urlaub gehen.

00:16:58: Und viele laufen dann auch zum Notzahnarzt über die Feiertage oder über den Urlaub.

00:17:05: Oder wenn genau dann, wenn es ich hab, nicht besetzt ist oder Sonntag ist, dann kommt der Körper unter Umständen an einem Punkt, wo er das als Ventil hat.

00:17:13: Ja, es ist vor allem auch so zu sehen, glaube ich, dass ... ... auf das Immunsystem in einem überreizten Status ist, ... ... der Stadium ist.

00:17:22: Heißt, ... ... kann eine ... ... Fachwörter zu nehmen, ... ... eine Sympathikusdominanz ... ... oder Parasympathikus ... ... oder Nervus vagus, ... ... der sozusagen entspannt, ... ... regeneriert und ... ... und ... ... ja ... ... er daun lässt.

00:17:35: Er wird eigentlich immer ... ... tief gehalten, gerade mit ... ... Bildschirmen und Dauer-Input.

00:17:40: Und wenn man dann zur Ruhe ... ... wir kennen es alle, nicht wahr?

00:17:43: Wenn man dann zur Ruhe kommt, ... ... merkt der Körper Mensch.

00:17:45: Jetzt kann ich endlich mehr entlasten, kann ich mal regenerieren und entspannen und mal ausseilen.

00:17:50: Und dann kommt auf einmal, neben dem, dass man mehr fühlt und besser nicht einspüren kann, kommt auf einmal Dinge raus, weil der Körper dann anfängt etwas anzugreifen, was er vorher nur erhalten hat oder nur begrenzt hat.

00:18:03: Ich muss immer eine witzige Story von Professor von Merdinger, der hat erzählt.

00:18:08: Er ist immer gesund und wenn es dann zu den Weihnachtstagen geht, da hat er wirklich jedes Jahr irgendwie so ein Not-OP.

00:18:17: Er kann fast einen Termin danach stellen.

00:18:19: Das heißt, er hat einfach natürlich Raubbau begangen, wie wir alle.

00:18:22: Wir sind da unterwegs mit Thema Regeneration und deswegen ist das natürlich im Mund eine sehr, sehr unangenehme Sache, weil das strahlt natürlich in den Kopf hinein und alles, was hier im Kopfbereich ist, einfach saumäßig.

00:18:35: Blöd.

00:18:37: Das ist so speziell, dass es Angst behaftet.

00:18:39: Das ist ein Intimbereich der Mund.

00:18:41: Dann ist es im Kopf als alle Geräusche, alle Bewegungen.

00:18:44: Jeden Druck merke ich, sehr unangenehm.

00:18:46: Ich sehe nicht, was passiert.

00:18:48: Anders als am Bein oder wenn ich am Finger mich geschnitten habe, ist es alles klar zu erkennen.

00:18:52: Und ich weiß auch nicht, was der Arzt dann macht.

00:18:55: Auch ich, wenn ich zum Tarnatz gehe, ich muss Vertrauen haben.

00:18:58: Weil ich kann nicht sehen, obwohl ich weiß, was passiert, ich kann nicht sehen, was er tut, ob er aufpasst, ob er vorsichtig ist, ob er genau ist oder ob er gar einen schlechten Tag hat.

00:19:06: ... musst du dann vertrauen.

00:19:09: Wie war es bei dir auf alle Fälle in der Praxis?

00:19:11: Du achtest darauf, dass es keine Wartezeit gibt.

00:19:13: Darauf schließe ich, ... ... dass du da sehr, was du da sein musst, perfektionistisch bist ... ... und dann hat das natürlich der Anspruch ... ... sehr, sehr hoch.

00:19:20: Ist ja logisch.

00:19:21: Das muss dann passen.

00:19:22: Ja, hoffe ich.

00:19:24: Wir haben über das Thema Niko ... ... oder du hast mir korrigiert, ... ... F-T-U-K gesprochen, ... ... die unsichtbare Entzündung im Kiefer.

00:19:30: Genau.

00:19:31: Was ist das?

00:19:33: Das muss man jetzt ein bisschen ... ... weiter ausholen.

00:19:38: Wir haben Kieferregionen, die nicht gut verknöchert sind.

00:19:43: Da ist der Knochen nicht weiß und fest, wie man es so kennt, wenn man vielleicht ein Knochen mal von einem Steak sieht oder ähnliches, sondern da ist der Knochen, wenn man ihn sieht und öffnet, bräunlich, gelblich, da kommt ein Fettaugen entgegengeschwommen oder einfach so breiges Gewebe, es ist nicht hart, sondern weich.

00:20:01: Also

00:20:02: wir reden von Knochen hier beispielsweise, du schaust den Knochen mit einem Kiefer an.

00:20:05: Genau.

00:20:06: Also das ist meistens in Bereichen, wo vielleicht vorher bei weißer Szene waren, wo früher Zähne gezogen wurden, oder auch umwurzelbar eine Zähne herum, da findet man es häufiger.

00:20:14: Meistens gibt es auch andere Möglichkeiten, aber das ist wahrscheinlichstens.

00:20:19: Und da ist dann der Knochen auf einmal nicht weiß und gesund, sondern er ist freundlich fettig und irgendwie auch komisch.

00:20:26: Und da wurde mal irgendwann vor vielen Jahrzehnten, was könnte das denn sein, dann wurden die Sachen gesäubert und herausgenommen.

00:20:34: Und man hat gemerkt, dass es vielen Patienten dann nach besser geht.

00:20:37: Dann war so die Frage, warum ist das denn?

00:20:39: Das war dann nicht so ganz klar, hat auch keine richtige Gründung dafür gehabt, weil warum sollte man der Knochen anders aussehen, als er sonst überall normalerweise aussehen sollte?

00:20:47: Da hat die Zahmizien einen Vorteil, es gibt einfach unglaublich viele OP's.

00:20:51: Man zieht viele Szenen, man zieht viele weiße Szenen, das heißt, man kann viel häufiger in die Knochen reinschauen, als wenn man es bei dir ins Bein reinschauen würde oder in die Rippe.

00:20:59: Und deswegen haben auch bei vielen solchen kleineren OP-Feldern oder... ... die Zahnärzte viel Expertise, viel Erfahrung.

00:21:08: Und man ist der Meinung, also man weiß nicht ganz genau, woher es kommt.

00:21:11: Es gibt so verschiedene Gründe, wie an OP, das nicht gut verheilt ... ... oder es gab eine Injektion oder der Körper war nicht gut ... ... nicht gut mit Nährstoffen versorgt.

00:21:20: Es gab vielleicht einen kleinen Nährstoff.

00:21:23: Auf jeden Fall kann man es nennen.

00:21:25: Man kann doch so beschreiben, wie eine Wunde die gute ausseilt.

00:21:27: Dann hat man vielleicht nachher noch eine helle Stelle für eine Zeit ... ... oder man hat eine Narbe.

00:21:31: Und wir können es ein bisschen für so eine Knochennarbe vornehmen.

00:21:33: Da ist zwar irgendwie auch Gewebe, da ist auch die Knochen, aber es ist nicht so, wie er sein soll.

00:21:39: Und wie gesagt, wir sehen bei einigen Leuten, wenn man das entfernt, geht den Patienten auf einmal besser.

00:21:45: Da kann manchmal was ganz Punktuelles sein, das kann auch was ganz Allgemeines sein.

00:21:50: Und manchmal sehen wir auch nichts.

00:21:52: oder haben keine Volkserliebungen.

00:21:54: Florian, du hast mir ganz wichtig gesagt, Simon, keine Heilsversprechen, also wir rahmen hier ganz klar, es ist kein Heilsversprechen, aber du bist darin sehr gut, was ich, also zumindest ein Lieblingsthema von dir, Entzündungen und wir haben darüber gesprochen.

00:22:06: Hast du eine oder ein, zwei coole Stories, die aufgrund der Behandlung des Zeug, das was nicht rein gehört, rausschaben, was hast du da für Volksstories?

00:22:17: ... ohne dass es jetzt einen unmittelbaren Zusammenhang ... ... mit deinen magischen Händen zu tun hat.

00:22:21: Genau, absolut.

00:22:23: Also, man muss mal sagen, ... ... im Vorhinein kann man fast gar nichts sagen, ... ... wie es den Patienten nachher geht.

00:22:28: Und es ist keine schumizidische Behandlung.

00:22:31: Das heißt, ... ... es wird auch von den gesetzlichen Krankenkassen ... ... und von den bewahrten Krankenkassen nicht bezahlt, ... ... weil es eben keine klassische Heilbehandlung ist ... ... oder keine ... ... in den leitenden hinterlegte Behandlung.

00:22:40: Also, man ist eher im Experimentellen vielleicht ... ... kann man das so nennen.

00:22:44: Und wir hatten letztens eine Patientin ... Da hatten wir die F-Docs auf der einen Seite herausgenommen.

00:22:52: Und die Patientin kam zurück nach zwei, drei Wochen.

00:22:54: Das F-Docs heißt dieses ... Fettigen

00:22:56: Knochenentfernt.

00:22:57: Genau.

00:22:58: Säuber, dann noch speziell behandelt.

00:22:59: Und dann, genau, haben wir die Pferden nach zwei, drei Wochen herausgekommen.

00:23:03: Die Patientin berichtete, dass die ihre Birkenpolallegie fast gar nicht mehr.

00:23:08: Fast gar nicht mehr oder gar nicht mehr.

00:23:11: Da haben wir das.

00:23:12: Schön, haben wir es gefreut.

00:23:13: Das ist doch schön.

00:23:13: Haben uns für ... zwei Monate verabredet.

00:23:17: für die andere Seite, weil die Patienten in mehreren Schritten machen wollte.

00:23:20: Und als wir die zweite Seite gesäubert hatten und sie nach zwei Wochen wiederkam zum Fäden entfernen, sagte sie, Mensch, ihr würdest auch besser gehen und ihr hättet auch ein anderes Gefühl, ihr hättet auf einmal eine regelmäßige Priorität, das war die erste Mal seit langer Zeit.

00:23:34: Bei Wochen kann man nicht viel sagen.

00:23:36: Du wirst ja ganz konservativ.

00:23:37: Muss man immer sein.

00:23:38: Und man weiß auch natürlich nie, was ist der Placebo, weil auch viele Menschen natürlich, die viel leiden, hoffen, dass es ihnen besser geht und dann natürlich auch ... dann jeden Stor beim Greifen können vielleicht.

00:23:47: Und man dann immer vorsichtig sein muss.

00:23:49: Das kann sein.

00:23:50: Es ist schön, wenn es ihnen hilft, wenn sie es wahrnehmen.

00:23:52: Aber wir können es halt nicht vorher sagen.

00:23:53: Wir können auch nicht jedes, was jetzt gerade klappt, auch prognostizieren, dass das die nächsten Jahrzehnte sein wird.

00:23:58: Und auf jeden Fall kam sie drei, fünf Monate später wieder und sagte, sie hätte das erste Mal seit in ihrem Leben drei regelmische Zündungen gehabt.

00:24:05: Und die am Stück.

00:24:06: Und die seit der OP.

00:24:07: Ich habe sie jetzt seitdem nicht wieder gesehen.

00:24:10: Das heißt, wir müssten mal vielleicht nach ein, zwei Jahren, nach fünf Jahren mal nachgucken, wie es da aussieht.

00:24:13: Aber solche Erfahrungslebnisse gibt es nicht selten, wo man das Gefühl hat, der Körper kann auf einmal das tun, was er tun soll und deswegen abgelehnt.

00:24:23: Versteht, das heißt, es hat scheinbar so einen großen Aufwand für den Körper bedeutet.

00:24:27: Immunsystem, keine Ahnung.

00:24:29: Und der Herd war weg und damit...

00:24:33: Am Ende so eine Art Hilfe zur Selbsthilfe, dass der Körper auf einmal, wie er das machen konnte, mehr was er eigentlich sollte und nicht so irritiert war, nicht so verwundert war.

00:24:40: Oder ein anderes Beispiel hat dem Patient jahrelang einen Ausschlag an der Gürtelbereich und einen Spann am Fuß.

00:24:48: Und wir haben die Eftox entfernt und ich glaube, eine Woche später hat er berichtet, war es weg und bis dato ist es drei, vier Jahre her, glaube ich.

00:24:54: Das sind so ganz prägnante Dinge, nicht so im Sinne von ich schlafe besser, sondern da ist aus irgendwelchen Gründen, die man jetzt nicht erklären kann, im Sinne von ich habe einen Kreisel aus der Hand gezogen und die Entzündung geht weg, sondern irgendwie, was Zentrales passiert im Körper.

00:25:10: Warum auch immer?

00:25:10: Wir wissen vieles nicht.

00:25:12: Was dazu führt, dass die Patienten wirklich gesunder fühlen oder gesunder sind.

00:25:16: Das bedeutet, es macht absolut Sinn, wenn ich jetzt irgendwie Wehchen habe, wo ich sage, hey, da stimmt was nicht.

00:25:21: Ich kann auf jeden Fall meine Eftachs beim Zahnarzt, was ich noch wieder kann, kontrollieren, untersuchen lassen.

00:25:27: Und unter Umständen, ich meine, es ist eine Wette.

00:25:30: Du hast gesagt, das ist experimenteller Bereich.

00:25:33: Aber du hast damit die Mann, du hast es schon, wie oft hast du es schon gemacht?

00:25:37: Sehr oft.

00:25:38: Sehr oft heißt das der Zahl.

00:25:41: Vierstellig.

00:25:42: Vierstellig, krass.

00:25:43: Also du hast es jetzt nicht irgendwie, also fast eine Routine-Eingriff.

00:25:48: Absolut, also nicht mehrfach die Woche.

00:25:50: Verstehe, okay.

00:25:51: Also das bedeutet ein mega spannender Punkt, wo ich das das erste Mal gehört habe.

00:25:58: Woher weiß ich sowas als Lai?

00:25:59: Also wer spricht darüber?

00:26:02: Also du bist... Genau, also das war's für alle Zuhörer gerne mal abchecken lassen, weil ich find' immer so faszinierend Mund.

00:26:09: Wann haben's Eingangs gesagt?

00:26:13: Wo wir mal gesprochen haben, hey Simon, was hast du für ein Ziel?

00:26:14: Sag' ich mit deine Zähne, wie du schaust.

00:26:16: Zähne mit Achtzig, wie mit Achtzehn.

00:26:18: Weil selbst wenn ich all diese Dinge weiß und ich geh's an, dann kann ich ja mehr Mathematik machen, weil da gibt's ja dann die große Hürde, oh mein Gott, das kostet ja Vermögen.

00:26:26: Was kostet so Eingriff von den Endoc-Eftocs?

00:26:29: Das kann man schwer sagen.

00:26:31: Es hängt davon ab so

00:26:32: range

00:26:33: range wenn man alles wenn man es wenn es vier stück gibt im weitsatz zahnbar ich meine entfernt die vier

00:26:39: Frage.

00:26:40: aber

00:26:40: das ist wie gesagt abhängig von fall zu fall und ganz ganz roh.

00:26:44: okay verstehe aber es ist kostet keine hunderttausende euro um das mal schön zu ankern und es ist aber es

00:26:49: ist auch bei weit nicht geschenkt.

00:26:51: verstehe Wir leben sowieso in einem Land, wo wir so Vollkaskomentalität haben und natürlich auch, selbst wenn ich ein Supplement hundert Euro im Monat nehme, wo ich sage, ich brauche immer wieder ein gewisses Supplement, selbst wer sich darüber beschwert muss, die Konsequenzen tragen und es ist wie mit allem volle Verantwortung.

00:27:08: Genau, das ist am Ende das schöne Wort, Simon, oder das schöne Stichwort.

00:27:12: Es geht darum, Eigenverantwortung zu überlegen.

00:27:15: Erst einmal könnte das bei mir ein Thema sein, kein fachlich, dann kann man das untersuchen lassen.

00:27:21: Da kann man sich überlegen, wenn es so wäre, dass was gefunden wird, habe ich das Gefühl, dass mich das beschäftigt, dass mich das belastet oder fühle ich mich fit und fideel.

00:27:33: Und dann kann man sich überlegen, das ist Güterwägung, was ist der Aufwand, was ist das Risiko, was ist die Sorge, die Angst und was ist es mir potenziell wert oder was hoffe ich mir davon, damit es für mich gelohnt hat.

00:27:45: Und das ist ein ganz, ganz individueller Prozess, den ihr für sich überlegen muss.

00:27:50: vielleicht einem siebzehnjährigen, gesunden Buben, anders beraten als eine dreißigjährige, chronisch kranke, stark leidende Dame mit unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten und auch unbegrenzt viel Motivation.

00:28:04: Weil sie vielleicht schon viel ausprobiert hat, vieles nicht geholfen hat, weil sie starken Leidensdruck hat.

00:28:09: Also das muss man immer in die Relation.

00:28:12: Ja.

00:28:12: Ein Punkt

00:28:13: interessiert mich noch, und zwar Weisheitszene.

00:28:16: Du sagst, An allen vier Stellen, wo die Weisheitszähne sind, werden die oft fachlich falsch gezogen oder falsch nachbehandelt.

00:28:26: Wie müsste es richtig aussehen?

00:28:28: Das ist jetzt, das ist eine gute Frage, Simon.

00:28:30: Dadurch, dass wir nicht genau wissen, woher diese Eftoks kommen, so ein Ideen haben und Theorien haben, auch relativ gute, denke ich, aber eben nicht abschließend erkannt.

00:28:37: Das ist nicht wie ein Spreißel im Finger, wo man ganz klar sagen kann, ich habe es heute angefasst, da ist was drin, das tut weh, sie ist raus, das verheilt.

00:28:43: Ja.

00:28:44: Es ist ein bisschen schwieriger.

00:28:45: Also es ist so, dass die Die Chirurgie, das hole ich ein bisschen aus, kommt für mich immer noch aus dem Krieg.

00:28:52: Also früher, wo wurde operiert, wenn irgendwie ein Unfall passiert ist oder wenn halt irgendwie ein Krieg war, eine Schlacht war und da mussten auf einmal hunderte von Leuten oder viele Menschen schnell behandelt werden, weil es gab keine Schmerzmittel, es gab keine Blutkonserven, es gab keine Antibiotika, das heißt, da war eine schnelle OP, eine gute OP, weil die Patient hatte weniger Schmerzen, weniger Blut verloren und der nächste Patient muss nicht so lange warten.

00:29:13: Das heißt, bis heute ist es bei vielen Chirurungen, so bei meinem Vater war es auch so, berühmt man sich, man kann vier Weißer-Szenen für eine Stunde ziehen oder in zwanzig Minuten ziehen.

00:29:20: Und das ist unbestrittene Fähigkeit.

00:29:23: Das kann das nicht.

00:29:25: Das muss man können.

00:29:25: Aber auf der anderen Seite kann man dich überlegen, um so schneller ich behandle, um so braviata oder um so kraftvoller sage ich mal lieber, muss man wahrscheinlich auch vorgehen.

00:29:37: Ich kann wahrscheinlich nicht ganz so zärtlich oder schont arbeiten, wenn ich mich beeile und hinter mir sitzen schon die nächsten drei Patienten im Wartesitzel und warten.

00:29:46: Genau.

00:29:47: Und deswegen glaube ich es oft so verstanden, dass schnell gut ist, was denk ich schonend, also schnell wie möglich, aber so schonend wie möglich ist das bessere.

00:29:57: Und ich muss mir überlegen, mache ich eine gute Nach- und Vorsorge für den Patienten.

00:30:01: Also ein Patient, der zum Beispiel schlechter nähert ist, heißt nicht, dass er dünn ist, das heißt einfach, der hat vielleicht keinen guten Nährstoffversorgung, vielleicht viel Allergien, vielleicht chronisch krank.

00:30:10: Er wird wahrscheinlich schlechter heilen als ein achtzehnjähriger Profisportler, der perfekt eingestellt ist.

00:30:16: Und dann muss ich vielleicht überlegen, muss ich den Patienten, damit ich ihn gut operieren kann, damit er gut heilen kann.

00:30:20: Die Operation ist ja immer die gleiche eigentlich.

00:30:22: Heilen kann, darauf vorbereiten.

00:30:25: Oder muss ich vielleicht mit gewissen leitenden Behandlungen, wie z.B.

00:30:30: Zonen oder Eigenblut oder verschiedenen anderen Möglichkeiten nicht so gibt in der Zahnbeziehung, unterstützen, dass die Wunde gut heilt, damit erst gar nicht so ein Gewebeinfarkt oder so eine Narbenbildung, was Nennen mag, zustande kommt.

00:30:44: Aber auch da ist bei mir auch, ich kann eine Weißheitsszene und mir größte Mühe und kümmere mich.

00:30:50: Und trotzdem gibt es immer wieder Fälle, wo dann der Knochen nicht gut aussah.

00:30:54: Du

00:30:54: sprichst sowas von Eigenblutanalyse.

00:30:55: Also wenn ich mal darüber nachdenke, also kann ja jeder mal eine Zuhörer darüber nachdenken, wie seine Weißheitszahnopie war.

00:31:03: Und ich weiß die bei mir noch.

00:31:04: Also das Wort ... Kraftvoll ist sehr diplomatisch und dann richtig.

00:31:09: Das knackt dann richtig, das Ding kommt raus, es wird zugenäht, also jetzt nicht um den... Insgenäht

00:31:13: wird es schön, ob wir das nicht mal genäht.

00:31:16: Krass.

00:31:17: Das bedeutet, dass das Halt und Thema, alleine Eigenblut, Eigenblut, Behandlung, das sind nicht alltäglich.

00:31:25: Es kostet Zeit, da ist ja grundsätzlich die Behandlung schon wieder teurer, das was dann wird es weniger gemacht.

00:31:31: Das was das geht, wenn du die Frage so beantwortest, Ja, es geht halt einfach zu schnell.

00:31:36: Und es muss schnell gehen.

00:31:38: Auf jeden Fall.

00:31:41: Wie lange dauert es?

00:31:41: So verstehe ich.

00:31:42: Das ist auch die erste Frage.

00:31:43: Das ist eigentlich die erste Frage, wie ist denn die, das ist denn der beste Vorgang, sondern wie schnell kann es denn sein?

00:31:49: oder wann bin ich entfernt?

00:31:50: Das heißt, die

00:31:50: Kunden wünschen ASAP schnell.

00:31:53: Generell,

00:31:53: ja.

00:31:54: Also generell, wie wir es von uns allen kennen, wir sagen ja oft, wenn ich was haben möchte, jetzt sofort.

00:32:00: Und ... Am besten auch ohne jedwethes Invest, oder ohne jedwethen Aufwand drum herum.

00:32:06: Und das ist nachvollziehbar,

00:32:07: weil

00:32:08: ich selber auch.

00:32:09: Ob's gut ist, ist eine andere Frage.

00:32:10: Okay.

00:32:11: Was würdest du dein Kindern empfehlen, wenn die Weisheitsfrage ansteht?

00:32:17: Weil bei mir ist unser Gezogen worden, das Zitat Schmutzfink.

00:32:20: Einfach, weil das schwer zu putzen ist.

00:32:23: Und weil du nach Navinster Zahnspielen gehabt hast, die Szene des Verschiebungspotenzials wieder da ist.

00:32:29: Also das ist... Also Weißerzähne ist ein schwieriges Thema.

00:32:33: Generell kann man sagen, man zieht sie nicht mehr nur noch aus Prinzip, weil man sie hat.

00:32:39: Das hat früher mal gemacht.

00:32:41: Aber ich denke, man sollte sie auch nicht nur behalten, weil man sie behalten kann.

00:32:45: Befragen zum einen gibt es genug Platz im Mund.

00:32:49: Also das eine Thema ist, dass wir mittlerweile wohl größere Zähnen im Verhältnis zu unserem Kiefer haben.

00:32:54: Der Kiefer wird eher kleiner, die Zähne nicht.

00:32:57: Das heißt oft viel Platz.

00:32:58: Das zweite ist, was man nicht vergessen darf.

00:33:01: Wir hatten früher eine andere Ernährung und wir reden nicht von tausend Jahren, von vor hunderttausend Jahren.

00:33:04: Da war es so, dass wahrscheinlich so etwa mit dem Alter von achtzehn die Zähne so weit abgeschmiegelt waren, dass eine halbe Zahnbreite insgesamt im Mund pro Seite gefehlt hat, weil die einfach schon abgerieben waren und sich die Zähne zusammen geschoben haben.

00:33:18: Auf einmal hatte natürlich der weiße Zahn mehr Platz und durchkommen und hat noch mehr Sinn, weil ich diese verlorende Zahnbreite, wo ich auf Kauer, ja, diese Kauzentren heißen die, Weil ich die verloren habe, weil die reduziert waren.

00:33:28: Das heißt, wir hatten früher eine Abnutzung.

00:33:30: Wir hatten wahrscheinlich einen etwas größeren Kiefer, zumindest kein kleineren.

00:33:34: Und dann gab es auch einen Sinn für die Weißer.

00:33:36: Heute haben wir es so, dass wir kaum mehr Zähne verlieren, also erhälten, dass jemand größere Lücken hat im jungen Alter.

00:33:42: Und die Weißer-Zähne dann oft schräg stehen, wollen nicht richtig gerade rauskommen.

00:33:46: Da so sind, dass sie nicht mehr gut gepflegt werden können, weil sie doch weit hinten sind und z.B.

00:33:49: die Knochen vom Kiefer.

00:33:51: Dann, wenn man putzen möchte, wenn man den Weg versperrt, wenn man nicht gut hinkommt.

00:33:55: Und deswegen ist es eine Schmutznische, das ist ein Thema.

00:33:57: Das zweite Thema ist, wenn sie nicht in Funktion sind, wenn man nicht darauf kaut, bleibt auch mehr Essen draufliegen.

00:34:03: Denn die Innenseite und die Außenseite von der Zähne wird durch die Zunge und die Wangen ein bisschen gesäubert.

00:34:09: Wie kauflich, also dass es umdrauf ist, das wird eigentlich durchs Kauen gesäubert.

00:34:13: Zumindest ein bisschen.

00:34:15: Und wenn man darauf nicht kaut, dann wird es auch nicht gesäubert.

00:34:17: Das heißt, man hat auf diese Schmutz-Nischen-Schmutz-Ecken.

00:34:20: Aber auch noch zu betrachten ist, dass um die Zähne herum in ein festes Zahnfleisch haben wollen.

00:34:26: Tetsch Gingiva.

00:34:28: Kann man sich vorstellen, wir haben Gaumen, so ganz festes Zahnfleisch.

00:34:31: Das andere extreme ist die Wangen in den Seiten, wo es ganz weich ist, wiegenlässt.

00:34:35: Und ich will um die Zähne so festes Zahnfleisch haben, damit dort nicht so schnell Bakterien einwandern können, damit dort nicht kein Essen reinlackert, sondern so eine richtig schöne, feste Manchettung der Zahn.

00:34:45: Das ist oft so, wenn die Zähne nicht mehr Platz haben hinten, dass dann dort weiches Zahnfleisch haben.

00:34:49: Das führt eigentlich fast immer zu kleineren Erzündlichkeiten.

00:34:51: Ich bin nicht schlimm, die tun nicht weh.

00:34:53: Aber mal wieder das Thema Entzündungen, chronische Entzündlichkeiten.

00:34:56: Und dann ist die Frage, wenn meine weiße Szene nicht mehr wirklich in Funktion kommen, also mir nicht beim Kauen helfen.

00:35:03: Aber sie mir vielleicht schaden, im Sinne von, dass sie auf Belege haben, dass dort Taschen sind, die auch die Bakterien für Paranthose begünstigen.

00:35:12: Die Frage, macht es, sind diese Zähne zu behalten?

00:35:15: Oder macht es Sinn, sie vielleicht zu entfernen?

00:35:17: Vor allem, wenn sie vielleicht schon ein kleines Loch haben oder behandelt werden sollten im Allgemeinen.

00:35:22: Und deswegen weiß ich, was ich meinen Kindern empfehlen, weiß ich nicht.

00:35:27: Kommt drauf an.

00:35:27: Also Individuell zu anzuschauen, wenn das Mäulchen groß genug ist, darf es drin bleiben.

00:35:34: Das ist eine Abwägungssache, was ich cool finde, was ich für eine mitnehme, ist, weil bei mir ist unser Prinzip hier einfach rausgekommen.

00:35:39: Hat

00:35:39: man so gemacht oft.

00:35:40: Bam, fertig raus.

00:35:41: Und einfach mal den ganzen Körper anschauen und Abwägen, Kosten nutzen und...

00:35:47: Genau.

00:35:47: Und noch eine Sache.

00:35:48: Leute, die pressen und knirschen mit den Zähnen, gibt es ja viele.

00:35:50: Ich press auch mit den Zähnen.

00:35:52: Es ist häufig so, dass Studien, die zeigen, dass die Weisheitszähne, weil die ja ganz hinten sind, noch am stärksten mit dazu beitragen, das zu knirschen.

00:36:01: Also ab und zu gibt es da auch Entlastung für Presse-Knirscher.

00:36:05: Nicht die alleinige Grundlage sein, um die Zähne entfernen zu lassen.

00:36:08: Aber es kann so viele kleine Baustähne geben.

00:36:11: Wenn man sie denn entfernen lassen möchte, sie muss mich kurz erzählen.

00:36:13: Ja, bitte, komm raus.

00:36:14: Dann ... Ich würde darauf achten, vorab, dass der Patient gut versorgt ist mit Nährstoffen.

00:36:19: Das heißt, Vitamin D ist so das eine große Thema.

00:36:22: Das Einfachste und das schnellstmögliche und auch gut verabschiedlich zu machen, dass man einen guten Vitamin D-Spiegel hat.

00:36:30: Vor OPs und bei Vorknochen-Thematiken immer eigentlich.

00:36:33: Man sagt so, in der Laborchemie beim Allgemeinheitsabfüm und Dreißig Patienten ist der ganz okay.

00:36:38: Unterfüm und Dreißig sind Vitamin D-Mangel.

00:36:40: Wenn ich an OPs denke, ist das für mich viel zu wenig.

00:36:44: Ich möchte mehr haben.

00:36:47: Das ist kein Problem.

00:36:48: Was bedeutet Sechzig-Siebzig für alle Leinen, die hier zuhören?

00:36:51: Also es gibt verschiedene Vitamin D-Werte, aber klassisch wird Vitamin D gemessen in Werten.

00:36:57: Das ist ein relativ komplexierter Hinter, aber von null bis irgendwo hundert, zweihundert.

00:37:02: Ab hundert sagt man, das ist ja schon gefährlicher Bereich, war zu viel.

00:37:06: Ab fünfunddreißig ist kein Mangel mehr und man möchte eher dann, ich möchte eher in so einem Bereich sechzig sein.

00:37:11: So

00:37:11: eine Hunde stehe.

00:37:12: Vor

00:37:13: OP ist einfach die Knochenheilung, dann besser funktioniert.

00:37:15: ist biochemisch oder physiologisch komplex, sehr interessant.

00:37:20: Wir werden auch viele von den Hörern kennen, weil das ja so ein guter Thema ist, Vitamin D. Ein Thema, Vitamin D soll hoch sein.

00:37:26: Und wir brauchen eine gute Nährstoffe und Mineralstoffversorgung.

00:37:28: Denn der Knochen muss zahlen, hat sich gebraucht.

00:37:29: Z.B.

00:37:29: Magnesium.

00:37:30: Wir brauchen ein paar Vitamine.

00:37:32: Das sind alles so Big Five, so fünf, sechs, sieben Sachen, die am Ende jeder Faktivität zu Hause hat.

00:37:38: Ob er sie in der Art und Weise zu sich nimmt, die auch wirklich Bio-Verfügbarkeit ermöglicht.

00:37:43: sollte man nicht mehr überlegt, sollte sich dann ein bisschen besen und dann sehen wir hellere Wunder, die ja beschwerten im Rahmen der Wunder und wir sehen nachher besser.

00:37:55: Spannend.

00:37:56: Was ich immer so faszinierend finde, aber dem was du sagst.

00:37:58: ... können wir mal fragen, weißt du das?

00:38:01: Jeder dazu hat ... ... ist der bewusst, dass du vor einer OP ... ... für Dermin D-Spiegel checken lässt, ... ... dass du sagst, du hast die ...

00:38:07: ...

00:38:08: Mikronährstoffe, ... ... die Mineralien, ... ... die Ernährung, die du brauchst, ... ... dass diesen großen Impact ... ... auf die Nachoperation, ... ... Genesung hat.

00:38:15: Wohnteilung.

00:38:15: Wie fitten ist alles, ... ... aber das wird oft übersehen, ... ... weil ... ... anstrengend sich darum zu kümmern.

00:38:19: Da muss man eine Blütenversuchung machen, ... ... ich muss vielleicht damit beschäftigen, ... ... da will vielleicht mein Hausarzt ... ... sagt, ach, du bist doch ein gesunder Junge, ... ... was soll das denn?

00:38:26: Und ... ... das ist ... Eigentlich zu kurz gedacht.

00:38:55: Fünfzig, sechzig, siebzig ist, dann ist das schon ganz ordentlich.

00:39:03: Es gibt exotische Krankheiten, wo man es nicht aufnehmen kann und in anderem.

00:39:07: selten ist es selten, häufig ist es häufig.

00:39:08: Ja, sehr cool.

00:39:10: Wir gehen wir zum nächsten großen Thema, was mega spannend ist, Amalgam, der Feind im Mund.

00:39:16: Da gibt es ja ganz, ganz viele, viele Meinungen drüber und da ist die Frage, sollte man Amalganfüllungen rausnehmen, ersetzen?

00:39:25: Das ist eine gute Frage, die man, es gibt ja auch keine klare Antwort.

00:39:29: Was ist

00:39:30: deine Philosophie?

00:39:30: Genau.

00:39:31: Also erst mal kein Amerikan verwendet.

00:39:32: Es gibt es auch nicht mehr.

00:39:34: Es ist ja verboten in Europa jetzt mittlerweile.

00:39:36: Gott sei Dank.

00:39:37: Er wurde auch in Deutschland schon seit letzten Jahrzehnten kaum mehr benutzt.

00:39:40: Seitdem man war irgendwo relativ bei einem Old-School-Arzt, sag ich mal.

00:39:48: Das hat Vorteile.

00:39:49: Als wenn ich jetzt zum Beispiel nach Papo Neuginier müsste in den nächsten zehn Jahren, ich hätte lieber eine Amerikanpfüllung als eine Kunststoffpfüllung.

00:39:55: Weil die hält länger.

00:39:56: Sie ist so, anscheinend so resistent.

00:40:00: auch vermutlich nicht ganz so nett zu den Bakterien, dass es funktioniert und gut hält.

00:40:04: Aber wenn ich in der westlichen Welt lebe, dann ist natürlich kein Weg in Richtung Amalgam.

00:40:10: Und das heißt also entfernen, auch da muss man überlegen Leidensdruck und Gesundheitssituation des Patienten.

00:40:17: Das Zweite ist, wie ist die Amalgamfüllung?

00:40:21: Ist die gut gemacht, ist die schlecht gemacht, ist sie blank poliert?

00:40:24: Es gibt Abrieb oder ist sie eher dunkel?

00:40:26: Das heißt, ... irritiert er vor sich hin, aber wird nicht die ganze Zeit abgerieben und ... ... reguliert, als ich mir das nennen mag.

00:40:37: Die, sodass sie das glättet durch die Benutzung?

00:40:39: Genau,

00:40:39: sich kauen.

00:40:41: Abrieb.

00:40:41: Abrieb.

00:40:41: Nicht abgerieben wird und nicht blank blieb, ... ... dann ist es einfach ... ... dann vor sich hin ... ... langsam oxidiert, dass ein Thema.

00:40:46: die zweite Frage ist, ... ... ist hier vielleicht schon leicht karriös, ... ... dann habe ich natürlich noch mal viel bessere Gründezeiten ... ... in die Füllung zu entfernen, als wären die jetzt ... Als wenn sie jetzt im Mund perfekt sitzt, die ist gut gemacht, die ist in einem Bereich, wo sie nicht abgerieben wird, nicht bekaut wird.

00:41:02: Und sie ist ganz klein und der Patient ist vielleicht gesund.

00:41:03: oder ich habe vielleicht einen Patienten, der hat einen Quecksilver-Thema, der hat vielleicht eine Allergie.

00:41:08: Da muss man das schriegter sehen.

00:41:09: Ich selber würde mir alle, weiß ich nicht, alle Amerikanfüllung rausnehmen lassen.

00:41:13: Aber das muss nicht für jeden das Richtige

00:41:15: sein.

00:41:16: Ja.

00:41:16: Was ist denn die große... Also, was interessiert mir kind so zuviel, die Story, wie das entstanden ist?

00:41:22: Warum Amalgam?

00:41:23: Ich kann es dir, also ich kenne nicht exakt die Story, aber es ist so, dass es, ähm, das ist so einmal Game.

00:41:30: Aus dem Archimie gab, dann wurde vorüber Gold herzustellen und ähnliches.

00:41:35: Man hat halt gemerkt, dass die ganz gut stopfbar sind, also beweglich sind, dann wären die hart und sind relativ widerstandsfähig.

00:41:40: Wahrscheinlich, es gab, also ganz, ganz früher gab es auch schon kleine Goldfüllungen, die vielleicht auch schon so reingehemmert wurden, wie beim Goldschmied in die Zähne rein.

00:41:47: Da hat man mal jemand versucht, der ein cleverer Kerl war, ich dachte, ey, ich tue jetzt da mal das Namegam rein und dann wurde halt die Die Zusammensetzung optimiert für den Mund.

00:41:56: Dazu müssen wir es für die Haltbarkeit.

00:41:57: Für den Mund optimiert war wahrscheinlich nicht, aber für die Haltbarkeit der Füllung.

00:42:01: Aber es ist Jahrhunderte halt.

00:42:04: Wenn ich älter.

00:42:04: Ich

00:42:05: verstehe, jetzt werden einige sich fragen, okay, vielleicht unsere Zuhörer sind ja als gesundheitsbewusste Menschen, die sozusagen mehr wach sind, aber trotzdem vielleicht wird der eine sagen, ich muss das mal überprüfen lassen.

00:42:15: Ja.

00:42:17: Was ist ein Grundsätzlich ... Die große Problematik am Algarm im Körper, weil das spricht miteinander, das ist eine Biochemie.

00:42:26: Was ist das größte Problem?

00:42:29: Ich sehe das größte Problem in der Neurotoxizität von Algarm.

00:42:32: Einfach ist eine Belastung und Gift für die Nerven.

00:42:35: Das geht den Körper rein?

00:42:36: Ich reibe es im Mund ab oder es dampft aus der Füllung heraus, je nachdem, oder beides.

00:42:41: Und dann schlucke ich es runter.

00:42:43: Wenn ich es runter schlucke, geht es erstmal in den Magen-Darm.

00:42:45: Im Darm wird ein Teil aufgenommen.

00:42:46: Ein Teil wird ausgeschieden, wenn es aufgenommen wird, geht ein Teil davon ins Fettgewebe und ein Anderer Teil geht wieder bei den Nieren raus.

00:42:52: Das heißt, es wird wie ausgeschieden.

00:42:53: Das ist eine Sache, es ist ein Giftstoff, der ja, also das Klecksel beim Amalgam vor allem, ein Giftstoff, der den Körper belastet.

00:43:01: Entweder er kann entfernt werden, dann eine Energiefrage oder eine Aufwandsfrage oder eine Heizungsfrage oder er lagert sich um vor ein und reichert sich an, dem Schlechtesten.

00:43:12: Und das wollen wir nicht haben.

00:43:12: Verstehe.

00:43:14: Wir beschäftigen uns ja mit der Halleluja-Sahne auch stark damit Entgiftung.

00:43:17: Und was zum Beispiel große Problematik ist, ist es so wie Quecksilber.

00:43:20: Oder selbst Aluminium im Hirn etc.

00:43:21: Wie bekommst du die Scheiße wieder raus?

00:43:24: Und das ist ja auch große, wo du sagst, ja klar.

00:43:28: Deswegen raus.

00:43:30: Deine Meinung kann jemand anders anders sehen.

00:43:32: Und das Zweite ist doch, was wird zersetzt?

00:43:33: Was ist die bessere Technologie, die heute verwendet wird?

00:43:36: Ideal wäre Keramik.

00:43:37: Also keine Kunststofffüllung, sondern Keramik.

00:43:39: Aber auch da sind die Fragen wieder rum.

00:43:41: Zamißchen betrachte, ich möchte natürlich auch möglichst wenig Zahnsufzanz verlieren.

00:43:44: Das heißt, ich muss dann so klein wie möglich dieses Loch, was dann entsteht, versorgen.

00:43:49: Wenn es so klein ist, dass eine Keramik keinen Sinn macht, macht man eine Kunststoffkomposite Füllung hinein.

00:43:55: Aber biologisch verfügbarer, verträglicher wäre natürlich eine keramisches Inlay.

00:44:02: Und am Algarm kann man einfach entspannt entfernen.

00:44:04: oder ist es gar nicht so unkompliziert?

00:44:07: Also, wenn jemand zum Beispiel allergisch ist oder schon chronisch krank ist, Abwehr hat oder schlechtes Immunsystem hat, sollte man das nicht einfach so entfernen.

00:44:17: Also generell sollte man es nicht sein, sondern vorsichtig sein.

00:44:20: Sollte einfach so einen Spannengummi über den Zahn ziehen, wenn man es entfernen möchte, damit diese ganzen Späne nicht in den Mundraum kommen.

00:44:27: Man sollte oder man kann zusätzlich noch mit Pyrrolina oder Pyrrolina-Algen, wie heißt

00:44:33: das

00:44:33: schon?

00:44:34: Pyrrolina-Spyrrolina.

00:44:37: Da kann man einlegen, kann man spülen, die können das binden.

00:44:39: Da müssen wir die Algen wiederum auch so sein, dass sie nicht schon Folgesaugt sind mit schweren Metallen, also muss man, sollte eine gute Quelle haben.

00:44:47: Und danach eine Entgiftung generell, welcher Art auch immer, ja, ist natürlich hilfreich.

00:44:54: Man sollte vorher gucken, dass man jetzt nicht gerade von einem großen Mangel ist, von dem Mineralstoff, sondern dass der Körper auch widerstandsfähig und regenerationsfähig.

00:45:03: Was nicht heißt, dass einer am Armergarmflug entfernt, die ganz Kleine jetzt jeden Menschen aus der Bahn wirft.

00:45:08: Aber weniger Schädlichkeit oder weniger Belastung ist natürlich immer besser als mehr.

00:45:12: Sehen es alle gleich so, dass das Quechsel bei schlechtes Vierenkörper bei ... Ich hab neulich eine Diskussion gehabt mit einem Professor im Krankenhaus.

00:45:20: Da ist ja also das Thema Entgiftung, nee, wir haben keine Gifte in uns.

00:45:24: Gibt's da verschiedene Läger bestimmt, oder?

00:45:26: Aber den Zahnärzten, wo's so geht, mein Gott, der Körper, die Niere, die Spülen, das raus, das passt schon.

00:45:32: Also ich denke, dass es immer Leute gibt, die sagen, das passt schon.

00:45:34: Oder hat mich nicht umgebracht, was ich nicht umbringend mache.

00:45:37: Der

00:45:37: Satz ist ...

00:45:38: Das gibt's sicher immer, ja.

00:45:40: Ich glaube, es ist ... Zweifelstfrei klar, dass Quäcksilber für den Körper nicht gut

00:45:44: ist.

00:45:44: Also empirisch belegt.

00:45:45: Ja, völlig eindeutig.

00:45:46: Dann ist natürlich die Frage der Grenzwerten, da kann man überlegen, welche Grenzwerte ist für mich jetzt entscheidend?

00:45:51: Bin ich zufrieden mit dem Allgemeinen?

00:45:53: Wenn ich das habe, ist es nicht giftig oder möchte ich so wenig wie möglich haben?

00:45:58: Und was in der Zahlmüßigenis ein Thema ist, die Frage ist immer, mache ich mehr Schaden, wenn ich es jetzt rausbohre und was Neues reinmache, wenn das das Alter noch ein paar Jahre gehalten hätte?

00:46:11: als wenn ich abwarte.

00:46:12: So eine Art Abzinsung oder Verrechnung.

00:46:16: Wie lange würdest du noch halten?

00:46:18: Wie viel setzt es noch frei?

00:46:21: Ich selber, wie gesagt, bei mir würde sagen, alles immer raus.

00:46:23: Ich würde auch keinen toten Zahn haben im Mund, keinen Wurzelbehandeln, keinen toten Zahn.

00:46:27: Aber es muss nicht für jeden stimmen.

00:46:28: Und es gibt nicht auch Fälle.

00:46:29: Der Patient ist z.B.

00:46:30: einmal gamerallergisch, ist gerade in einem schlechten Zustand.

00:46:34: Da muss man sich echt überlegen, ob man es einmal gerade rausnimmt, also verkraftet er es überhaupt.

00:46:37: Ja, mit was für Ärzten arbeitest du da zusammen, um zu evaluieren, einzuschätzen, kann ich das jetzt durchführen?

00:46:44: Hast du die, brauchst du da also Konklomerat oder unterschiedliche

00:46:48: Experten?

00:46:49: Das ist immer schön, wenn es so ist.

00:46:50: Also bei uns kommen die meisten Patienten von anderen Ärzten oder Haltpraktikern oder Therapeuten, welcher hat auch immer.

00:46:58: Die sind dann meistens schon etwas wissend oder sehr wissend durchaus auch.

00:47:03: Man hat meistens eine Einschätzung von dem Kollegen.

00:47:06: Dann, wie der Patient drauf ist, wie geht's ihm?

00:47:10: Was verträgt er, was verträgt er nicht?

00:47:11: Was kann er machen?

00:47:12: Oft gibt es auch schon Untersuchungen über Allergien und Ähnliches.

00:47:16: Das hilft natürlich, aber wenn es mal ein ungeschriebenes Platz zu uns kommt, sagen wir mal, dann würde ich ihn erst mal überbrechen.

00:47:23: Hat er einen Hausarzt, der sich mit dem Thema beschäftigen kann und möchte?

00:47:27: Hat er sich selber schon beschäftigt damit?

00:47:29: Und wie steht er denn überhaupt mit dem Immunsystem und als Mensch da?

00:47:33: Also ich sehe, es ist schon immer, egal was du ansprichst, immer großes Status quo von meinem körperlichen Befinden, von der Stabilität allgemein, Immunsystem, Vitamin D-Spiegel oder seltsamer Hormon und dann sozusagen kunni entscheiden, was ist zumutbar, was ist verkraftbar und dann kann man im Prinzip entscheiden, das hast du hast da eigentlich eine... ... potente, oder wie soll ich sagen, eine ... ... wache Zielgruppe, die bei dir auftaucht, ... ... die nicht jetzt einfach kommen und sagen, ... ... oh, ich bin jetzt so am Ende, ... ... ich habe so riesen Schmerzen, sondern ... ... ich kann ja von mir sagen, ich bin ja ... ... arbeite hier und ... ... ich bin informiert und ich ... ... habe ganz spezifische Ziele ... ... und ich weiß ... ... und habe da ein gewisses Bewusstsein, ... ... zwar als Leih, ... ... aber das ist dann so grundsätzlich ... ... deine Kunden dann, wo du sagst, ... ... ist erfreut er dann, ... ... dass dein Samen dann ... ... auf fruchtbaren Boden fällt und man sagt, ... ... okay ... Ich versteh was du meinst und hier verstanden, dass es wichtig ist.

00:48:28: Es macht viel mehr Spaß, ne?

00:48:29: Also der Patient, der einen Loch hat und sagt, ich hab da einen Loch oder einen Fleck.

00:48:33: Komm mal, mach das mal weg.

00:48:35: Dann gibt's selten bei uns.

00:48:36: Ja, verstehen.

00:48:36: Dann gibt's auch mal, ist auch in Ordnung, aber es ist nicht die Kerngruppe.

00:48:42: Es macht Spaß, wenn Patienten informiert sind und schon eine Idee haben und auch für sich selber festgestellt haben, damit möchte ich mich beschäftigen oder das möchte ich irgendwie behandeln.

00:48:50: Ja, das ist auch schön.

00:48:52: Ich hab auch eine Meinung, dass ich generell ... eigentlich alle Entschündung oder Entschündungsträcke aus dem Mund entfernen möchte, aber nicht für jeden Mensch muss das immer zum Zeitpunkt jetzt das Richtige sein oder auch in einem vollen Programm, das alles gemacht wird.

00:49:06: Und das macht eigentlich dann die Freude, dann mit jemandem rauszufinden wie die oder wem auch immer.

00:49:11: Mensch, was ist deine Zielsetzung?

00:49:14: Was sind deine Fähigkeiten, deine Möglichkeiten, deine Ressourcen?

00:49:17: Sei das Zeit, sei das Geld, sei das einfach auch... Belastung, wie geht es die psychisch, wie bist du sonst im Immunsystem gerade drauf?

00:49:26: Und dann rauszufinden, was ist für dich der beste Weg?

00:49:29: Und das ist leider Gottes, leider Gottes, nicht immer das Gleiche.

00:49:35: Mir kämpft gerade eine mega Frage, bin gespannt, was du sagst, und zwar Vegetarier oder Fleischesser.

00:49:41: Bemerkst, wenn du dich im Podcast angehört, gibts ja.

00:49:43: Extremheftige Läger.

00:49:45: Zu mir hat man gesagt, alles, was mit Muss endet, also Veganismus, Kapitalismus, Kommunismus, das ist nicht so gut.

00:49:53: Es gibt ja so vegetarische oder Veganer, die das sehr proaktiv unterwegs sind, bemerkst, ihr habt mal eine Story gelesen von einer, die vegan war und Greide-Zähne hatte.

00:50:04: Hast du für die so aus der Hüfte raus, gibt es für die, wo du sagst, ich erkenne, wie sich der ernährt anhand der Zähne?

00:50:12: Also was wir sehen ist bei uns ist Flurit eher ein großes Thema.

00:50:17: Ja, das ist also Flurit.

00:50:19: Auch mittlerweile ein Glaubenskampf, wie ist auch Ernährung hier ein Glaubenskampf, ist als eine wissenschaftliche Diskussion.

00:50:25: oder man sagt, das ist meine Meinung, das ist deine Meinung.

00:50:27: Wir können trotzdem noch zusammen einen Kaffee trinken oder ein Bier trinken und auch wenn wir verschiedene Meinungen haben, das ist wirklich ein Glaubenskampf mittlerweile bei vielen.

00:50:33: Was ich bei Leuten sehe, die sich fluritfrei die Zähne putzen oder sich pflegen.

00:50:42: Die Männer haben meistens eine hervorragende Mundhygiene.

00:50:45: Dauerlicherweise ist also da eher anders als sonst.

00:50:48: Und Frauen, die fluoridfrei sind, haben tendenziell eine schlechtere Mundhygiene und eine schlechtere Ernährung.

00:50:54: Warum auch immer.

00:50:55: Das ist einzigartiger Leben.

00:50:56: Okay, verstehe.

00:50:59: Herr Spannend.

00:51:00: Warum auch immer?

00:51:02: Was Vorgeschichte nur spannender ist, gibt's genetische Entzündungsneigung aufgrund der Gene.

00:51:11: Ja, gibt es.

00:51:12: Es gibt, also auch da natürlich vieles nicht verstanden, aber vieles auch schon klar.

00:51:18: Es gibt verschiedene Entzündungsneigungen, die kann man auch in den Blut testen.

00:51:24: Das wird in Grad Null, das ist das Beste, also neutral.

00:51:27: Keine Kombination von Entzündungsfördern in Genvarianten, sag ich mal.

00:51:32: Bis hin zu Grad V, das sind sogenannte High-Responder, die ein vielfaches höheres Risiko haben, zu Entzündungen.

00:51:38: Bei uns ist das immer festgemacht an der Wahrscheinlichkeit, an Titaniklantaten Entzündungen zu bekommen.

00:51:43: Wie wahrscheinlich ist das?

00:51:44: Wie höhewahrscheinlich ist das?

00:51:46: Und da gibt es Gen-Tests, die ganz klar sind.

00:51:48: Da können wir uns gleich ernähren, gleich verhalten, gleich ein Lebensventil haben, aber aufgrund der Genetik verschiedene Risiken haben.

00:51:57: Und natürlich gibt es die erworbenen Themen oder die wickelten Themen.

00:52:02: Allergien und Ähnliches.

00:52:03: Wir sehen, umso mehr Entzündungen, Allergien oder Probleme ein Patient hat, umso wahrscheinlicher.

00:52:09: kriegt ihr auch neue weitere oder wahrscheinlich ist er auch empfindlich auf Füllungsmaterialien.

00:52:14: Ja,

00:52:17: spannend.

00:52:17: Und das ist auch oft so, wenn man mit Patienten spricht und sagt, ja, hat das deine Mutter auch schon gehabt?

00:52:21: Oder kennt ihr es aus der Familie?

00:52:23: Dann sagen viele, ja, die hatte schon Rheumann, die hatte schon Diabetes, die hatte schon irgendwelche anderen Thematiken, Parodontitis.

00:52:30: Und da sieht man häufig familiäre Häufungen.

00:52:34: Dementsprechend die Genetik kann man auch nachtesten.

00:52:37: Oft reicht aber auch.

00:52:38: oft ist auch um das Fragen hilfreicher zu führen.

00:52:41: Und dann konnte dieses natürlich bei mir berücksichtigen und konnte schon in eine gewisse Richtung lenken, wo ist der Hobby, da habe ich einen Nachteil gegenüber jemanden, der da irgendwie anders aufgestellt

00:52:50: ist.

00:52:50: Genau, wenn ich weiß, ich habe eine erhöhte Entzündungssignung oder in der Familie gibt es viele Entzündungen, viele Pardontitis, sollte ich halt vielleicht besonders vorsichtig oder sorgfältig sein bei der Pflege, damit ich eben diese Schwäche, dass bei gleich stärker Belastung bei mir schon eine Entzündungssignung entsteht, beim anderen vielleicht noch nicht, da ist nicht noch irgendwie im Jahr.

00:53:08: Ja, oder?

00:53:10: Ich wurde neulich gefragt, weil ich gesagt habe, ich mache ein Podcast mit einem, mit einem Zahnarzt, da wurde ich ja auf Bleaching angesprochen.

00:53:16: Gibt es ja, das interessiert mich nur.

00:53:18: Was ist deine Meinung über Bleaching?

00:53:20: Ist es schädlich?

00:53:22: Ab welcher Anzahl ist es schädlich?

00:53:24: Was ist da so deine Antwort dazu?

00:53:26: Also generell kann man sagen, dass Zähne, wenn man älter wird, gelber wird.

00:53:31: Hat eine genetische Zahnfarbe, Veranlagung.

00:53:35: Und die Zähne, wenn man älter wird, gelber, weil von innen drin der Zahn ... herkalkt, ... ... was herankommt, ... ... das ist ... ... Tertientin und Tertientin, ... ... das ist sehr, sehr dunkel, ... ... bauendlich, da stimmen wir dann stärker durch, ... ... und das, was wir als Zahn wahrnehmen, ... ... die Zahnkrone aus und das weiße, ... ... schöne, helle, ... ... das wird abgerieben über die Jahrzehnte und Jahre.

00:53:54: Das heißt, wenn ich jetzt die Zehne bleiche, ... ... werden wir einfach nur noch ... ... einfach heller gemacht, ... ... so wie es früher, wie es immer war, ... ... und ... ... nach allem, was wir wissen, ist es nicht schädlich, ... ... ich bin ins Ex-Excess-Betreiber, ... ... wir sehen irgendwann ... ... was durch sich sie sind, dann werden sie auch dunkel sehr schnell, ... ... weil dann die dunkle Mundfülle durchschömmert, ... ... dass dort man vielleicht nicht betreiben, ... ... aber solange man es jetzt nicht überlebt, ... ... kennen wir keine Schäden, ... ... die Industrie vom Bleachingmittelhersteller sagt eher, ... ... dass die Zähne nachher stärker werden als vorher, ... ... weil da so viel Mineralien drin wären, ... ... dass die Zähne nachher besser gehen würde, ... ... mag sein, halte ich aber eher für ... ... Parkwürde oder so.

00:54:28: Das ist nicht sicher, ... ... also ich glaube gut ist es nicht für die Zähne, ... ... schlecht ist es wahrscheinlich.

00:54:33: Ja, aber wann wird es seit welchem Zeitpunkt wirklich bleached?

00:54:36: Das ist schon seit langen, langen Jahrhunderten und Jahrtausend, glaube ich.

00:54:39: Also mit der ganz alte Hausmittel wie Backpulver und Zitronensaft oder ähnliches.

00:54:44: Im Versuch, ich habe ja früher Anmalen, mit den Szenen.

00:54:48: Aber in Japan wurden die Szene schwarz gemacht, weil das schöner war.

00:54:52: Auch bei den hochgestellten Damen.

00:54:55: Aber das ist eine lange Geschichte.

00:54:57: Bundes-Eisterzähne sind mehr noch gesund und das Jugendlich war genommen und das ist ein Offenwunsch-Traum.

00:55:01: Also es ist was jeder, der bliebchen möchte, ist jetzt ohne Hausmittelchen, sondern da gibt es natürlich wahrscheinlich ja unterschiedliche Qualitäten.

00:55:08: Da kann man natürlich, aber es ist schon mal nicht schädlich.

00:55:11: und für jeder, der sagt, hey, meine Zähne sind für mich zu gelb, ich will das mal machen.

00:55:15: Warum nicht?

00:55:16: Warum

00:55:16: nicht?

00:55:17: Genau.

00:55:17: Solange es keine Löcher, also was gibt, paar Sachen, sollte man uns untersuchen lassen am Zahnarzt.

00:55:21: Löcher sind immer was dagegen spricht.

00:55:22: oder wenn man Füllung hat oder Kronen hat in der Front, wenn man sehen würde, die wäre nicht heller durchbleichen.

00:55:26: Das heißt, wenn es dann dumm läuft, hat man auf einmal helle Zähne und eine gelbe Krone, die vorher gut aussah.

00:55:30: Aber ansonsten für die Zähne selber ist es verschwindend.

00:55:33: Ja.

00:55:34: Florian, was sind deine fünf Quick-Wins, die du unseren Zuhörern mitgeben willst, wo du sagst, hey, das definitiv, das sind Mega-Tipps für deine Mundgesundheit.

00:55:45: Diese Dinge würde ich dir raten.

00:55:47: Fünf Tipps.

00:55:47: Also das erste sind Zahn Zwischenraumböse in Zahnseide.

00:55:51: Guckt wirklich, dass der Bereich, der nicht durch Wange, Lippe, Zunge und Kauen gesäubert wird, dass der gesäubert wird, weil da hängt unglaublich viel Entzündungspotenzial drin.

00:55:59: Verbesserungspotenzial.

00:56:02: Zweite ist Vitamin D und Nährstoffe.

00:56:04: Das hat, dass euer Körper gut regenerieren kann und gut vorankommt mit sich.

00:56:13: Das Dritte ist, wenn ihr zum Zahnarzt geht, das solltet ihr tun.

00:56:18: Überlegt euch, hat der meine Philosophie, achtet ihr auf Gesundheit oder versteht ihr das, was ich möchte, vertraue ich ihm.

00:56:26: Und ansonsten ist so viel Süßigkeiten, wie ihr wollt für die Zähne, das ist egal, aber es ist nicht so oft.

00:56:32: Also es ist ja ein Kilo Schokolade auf Stück, aber nicht zwei Stunden lang.

00:56:36: ein Stück Schokolade, weil das macht richtig schlimme Karis.

00:56:39: Und das gleiche letzter Tipp ist nicht für die Zähne, nicht so viel Obst und Trinitivisäfte brennen am Stück, aber nicht dauernd ein Stück Apfelschorl oder ähnliches, weil das auch immer wiederum die Zähne.

00:56:49: Da hat man so richtige Atmosphäre im Mund, die das einfach mega begünstigt.

00:56:53: Genau.

00:56:53: Immer saures Milieu, da Karis man nicht Milieu und das will man eigentlich ja nicht haben.

00:56:58: Da ist ein Kilo Schokolade, fünf Minuten ist Wurst für die Zähne.

00:57:01: Aber hundert Gramm in über drei Stunden,

00:57:03: richtig schlecht.

00:57:04: Mega.

00:57:05: Wie oft sollte man zur professionellen Zahnreinigung gehen?

00:57:07: Jetzt muss man überlegen, Simon.

00:57:09: Geht es mir um das Zahnstein entfernen?

00:57:11: Oder geht es mir darum, den Biofilm, also die Bakterien, die in den Zahnflaschtaschen sind, zu entfernen?

00:57:17: Da merkt man, dass du gleich detaillierter drin bist, weil das macht nämlich alle, die der Zahn hat.

00:57:21: Das war für mich auch neu.

00:57:23: Das heißt, keine Ahnung, nimm jemand, der... Also, wie würdest du die Frage beantworten, wenn er sagt, ich will einfach lange möglichst gesund sein?

00:57:31: Was ist die Empfehlung?

00:57:32: Also, ich würde zwei bis vier Mal im Jahr zur Zahnreinigung gehen.

00:57:35: Nicht käme entfernen, mit Salzstrahler abstrahlen lassen und alles stark abkratzen lassen mit scharfen Instrumenten.

00:57:41: Weil, da kann man auch viel vom Zahn kaputt machen, wenn man da nicht aufpasst und wenn das keine wirkliche Fachkraft ist.

00:57:46: Sondern, dass wirklich dieser Bio-Film, das ist das, was wir in der Blumenwasser haben, wenn man die Blumenwasser, die Blumen nach zwei Wochen draußen, diese Schmiere, man den zwei bis vier Mal im Jahr, je nachdem, Ich empfinde, ich bin, ob ich Taschen habe oder nicht.

00:57:58: Wie entschindlich ich als Mensch bin.

00:58:00: Wenn ich das vermindern möchte oder möglichst gut verhindern will, dass da von einem Mundtraum noch in eine Belastung kommt, dann ist das so ein...

00:58:07: ...verspannend.

00:58:08: Weil du bist jemand, der macht professionelle Zahnreinigung, deine Leute, nicht mit diesem ... sondern mechanisch.

00:58:17: Genau.

00:58:18: Welcher einen großen Hintergrund hat das?

00:58:20: Also es gibt Ultraschall oder diesen Sandstrahler oder... Kann man das nennen?

00:58:25: Die haben auch Vorteile.

00:58:26: Wenn ich viel Taschen habe, mit dem Ultraschall geht das gut weg oder auch in den Taschen.

00:58:30: Wenn ich die für Taschen habe, kann ich auch mit dem Ultraschall gut reinigen, aber eben noch viel kaputt machen.

00:58:33: Das heißt, ich finde das eine gut ausgebildete Fachkraft einer mechanischen, also mit Katzern und ab und zu an einzelnen Stellen, wo es notwendig ist mit Hilfsmitteln wie Ultraschall oder diesen Sandstrahler arbeiten.

00:58:47: Das schon da ist, wie die Szene.

00:58:48: Das ist ein bisschen angenehmer ist auch vom Geräuschspiegel her.

00:58:52: ... zu Zeiten von Corona oder ... ... Infektionthemen ... ... ist natürlich auch dieser ... ... Aerosole, dieses sehr ... ... Wasserdampf, der sich entwickelt ... ... oder diese ... ... Mischung aus Speichel, Blut im Zweifel ... ... und Wasser ... ... auch jetzt nicht so gesund ... ... für den Patienten, der da sitzt, ... ... aber auch natürlich nicht für die Patienten, ... ... die nachehen kommen.

00:59:08: Das heißt, ich habe auch ... ... eine Infektionsstrichsikur für alle Beteiligten.

00:59:12: Ja, und wenn man es gut macht, ... ... ist es auch schonender für die Patienten.

00:59:18: Verstehe.

00:59:19: Hier habe ich es als ultra angenehm empfunden ... ... und wie du sagst, das ist ja immer ... Man macht's, wenn man's schon immer so gemacht hat, oder weil's bequem ist, oder weil ihr vielleicht unqualifiziert ihres Personal, keine Ahnung, ich weiß es nicht, braucht, aber es ist auf jeden Fall, so hat es den Anschein, zumindest bei mir gehabt, dass du sagst, du brauchst es da, ah, irgendwo schon die Kraft dazu.

00:59:37: Die Feinmotorik, das Gefühl.

00:59:38: Und das ist schon, sagen wir mal, auf einem anderen Level.

00:59:41: So hat sich zumindest angefühlt.

00:59:42: Es war auf jeden Fall mega, mega... Es ist

00:59:44: viel viel anstrenger für den, der es macht, der es durchführt.

00:59:46: Das gibt Bereiche, da sind diese Hilfsmittel sehr, sehr gut, noch besser als die Hand.

00:59:51: Aber in vielen Bereichen ist die

00:59:52: Hand

00:59:53: für mich das noch so.

00:59:54: Und wenn du sagst, zwei bis vier Mal pro Jahr, dann brauchst du nicht immer so Laborklette, sondern es braucht, ich sag das mal in meiner Sprache, sondern du hast ja gesunde, sagen wir mal, Leben und Leben lassen oder es geht ja nicht immer, dass das so ein desinfiziertes...

01:00:09: Das meiste willst du im Mund ja behalten.

01:00:10: Die meisten Bakterien sind ja gesund, gut für dich.

01:00:13: Du willst vom Prinzip ja diese schlechten patogenen Biofilme, die sind patogenen Bakterien, die sind so schädlichen Bakterien.

01:00:19: Die möchtest du im Zaum halten, damit die guten Bakterien, die auch dann eben wieder im Zaum halten oder der Körper mit seiner Immunabwehr nicht zu stark lastet ist.

01:00:28: Ja, verstehe.

01:00:29: Dass er ein Bio-Film-Management als eine Zahnsteinentfernung.

01:00:32: Ja, ja.

01:00:33: Also und alle, die zuhören, überleg, wann du das letzte Mal beim Zahnarzt warst.

01:00:37: Und das ist ja genau das sehr bemilchmädchen Rechnung.

01:00:39: Du machst Rücklagen für der Auto, du brauchst Neureifen, du brauchst Tüfte, du brauchst keine Ahnung.

01:00:42: Das ist im Prinzip wie hier.

01:00:43: ... dann ist alles sehr geplant, weil wo liegt so eine ... ... professionelle Zahnreinigung?

01:00:49: Wir sind jetzt hier in München, ... ... ist jetzt vielleicht anders wie ... ... andere Regionen.

01:00:53: Ich

01:00:53: frage, wo bin ich?

01:00:55: Die Frage ist, wie lange dauert sie?

01:00:56: Es gibt Zahnreinigung dauernd eine ... ... Viertelstunde, es gibt Zahnreinigung dauernd ... ... eine Stunde länger.

01:01:00: Also man ist irgendwo im Bereich ... ... zwischen ... ... hundertfünfzig und drehundfünfzig Euro ... ... je nach Versicherung, je nach ... ... Schwere, je nach Zahnanzahl und so weiter.

01:01:10: Ja.

01:01:11: Auf alle Fälle, meine Vorstellung ist immer die, dass ich sage, wenn ich eines Tage, selbst wenn es erst in zwanzig Jahren ist und ich habe eine so OP, weil ich düsselig war und gesagt habe, ich gebe das Geld nicht aus und ich leide dann, selbst wenn es nur zwei Wochen sind, dann bist du ja an dem Punkt, wo ich sage, ich hätte weiß Gott, welches Geld bezahlt, um dieses gerade, um diese Situation gerade zu vermeiden.

01:01:35: Das ist ja immer, wenn die Notwendigkeit, wenn du sie wenden willst, dann wirst du auf einmal coachable und sagst, hätt ich doch.

01:01:41: Aber das ist natürlich immer ... Ja, ja.

01:01:43: Hätte würde könnte nicht.

01:01:45: Ich versuch's mal, den Patienten zu erzählen oder zu erklären, das Immunsystem ist so ein Weinfass.

01:01:50: Und in einem Weinfass, das ist die größte, ist Genetik.

01:01:53: Wie resilient bin ich.

01:01:54: Dann habe ich einen Zulauf und einen Ablauf.

01:01:55: Der Zulauf sind alle Giftstoffe, aller Stress, der reinkommt von oben.

01:01:58: Der Ablauf ist am Ende die Entgiftung.

01:02:00: Auch das ist viel Genetik.

01:02:01: Auf, danke.

01:02:02: Oft passieren Dinge wie eben neue Allergien oder neue, auf einmal, Veränderungen des Gesundheitszustandes.

01:02:08: wenn dieses Wein was überläuft.

01:02:10: Also es kamen zu viele Gifte, Noxen hinein und es ging zu mich Entgiftung raus.

01:02:15: Und wenn man sich eben um die Entzündung kümmert, kann man sagen, kann den Zufluss kleiner machen und ich kann den Abfluss entstopfen.

01:02:24: Und dann habe ich einfach etwas, was nicht überläuft, was entspannt laufen kann, was entspannt arbeiten kann und nicht so in Überregung ist.

01:02:31: Also Parasympathikus, Sympathikus thematiken.

01:02:33: Ja, all das bekannt, denke ich.

01:02:35: Und das zweite ist, was ich versuche zu erklären.

01:02:38: Honigentzündungen sind wie ein Rucksack.

01:02:40: Ich habe immer Steine drin.

01:02:41: Mit jeder Erzündung lege ich Steine rein.

01:02:43: Und klar, immer gewöhn ich mich daran.

01:02:45: Merkt das gar nicht mehr richtig.

01:02:47: Aber jeder Stein, der man rausnimmt und umso früher umso besser macht er mir den Weg ein.

01:02:52: Und das ist dieses Thema mit Vorsorge und Nachsorge.

01:02:56: Wann ist man zugänglich für gute Ratschläge und wann nicht?

01:02:58: Musste der Leidensdruck erst groß sein oder ist man so motiviert, dass man sagt, Mensch, ich nehme das proaktiv in die Hand bevor es eben ein Problem ist?

01:03:05: dann sind ja, wie wir alle wissen, oft die Geldschrauben viel kleiner oder leichter.

01:03:09: Wenn man wartet, bis es knallt.

01:03:10: Absolut, absolut.

01:03:11: Also für jeden, der langfristiger denke ist und da kurz drauf ist, der macht das, was er für richtig hält und fängt früh genug an.

01:03:18: Mit welchen Ärzten arbeitest du hier gerne zusammen?

01:03:21: Du hast ja schon gesagt, mit Heilpraktikern, anderen Ärzten, die vielleicht im Kopf haben oder was?

01:03:26: Oder wie beantwortest du die Frage?

01:03:28: Also ich arbeite am liebsten mit Ärzten zusammen oder mit therapeutischen Kollegen, die ... ... zum einen den gesunden Menschenverstand behalten ... ... und keinen Dokmatismus an den Tag legen.

01:03:36: Also ... ... wo ist es am Ende, was du sagst vorhin?

01:03:39: Dich auch so ... ... gibt nicht nur den einzelnen einen richtigen Weg, ... ... weil wenn ich das glaube, ... ... habe ich vermutlich was überlegen.

01:03:45: Aber ich muss überlegen, ... ... es gibt vermutlich auch mehr, ... ... als mir bekannt ist.

01:03:47: Wenn ich jetzt überlege, ... ... ich kann für einen Patienten, der zu mir kommt, ... ... ihn als Menschen einschätzen ... ... und dann die Musi-Team einschätzen, ... ... dann denke ich mir, ... ... bin ich vielleicht ein bisschen vermessen, ... ... weil das kann vermutlich der Hausart, ... ... der ihn seit Jahren kennt, ... ... deutlich besser, ... ... wenn er sich dann mit dem Patienten kennt.

01:04:01: Das heißt, wir haben oft ... Umweltmediziner, mit denen ich gerne arbeite, wir haben häufig aber auch Onkologen, also aus der Krebstherapie Patienten, Ärzte, die sagen, Mensch, schaut mal auf die Zähne, schaut mal auf die Entzündungsthematiken, es gibt allgemeine Ärzte, Diabetologen, es gibt viele Heilpraktika, es gibt aber auch Osteopathen, Physiotherapeuten, die sagen, Mensch, da ist irgendwas, da komme ich nicht voran oder ich habe eine Therapieblockade irgendwo.

01:04:26: und dann merken diese Kollegen oft, dass der Zahnarzt ändert dann diese Grundschnittsfindungsherde ist mal ganz, ganz unscharf.

01:04:35: Denn entfernt, dass auf einmal da der Zahnster für sorgt, dass man mit einer eigenen Therapie weiterkommt und auf einmal, die ihm nicht mehr so viele Widerstände hat.

01:04:42: Und dann kommt die große Freude bei allen Beteiligten drei auf.

01:04:47: Und insofern sind das Ärzte oder Therapeuten, die weiter denken als nur ihr eigenes Fachgebiet.

01:04:53: Also ich schaue auch weiter, wenn ich es geht, als von Nazi-Spitze bis Kind-Spitze und von Ohr bis Ohr.

01:04:57: Und wenn man das bei den Kollegen geht, dann macht das.

01:05:00: Meist Freude und auch die Patienten sind vorgebildet, sind interessiert und auch kooperiert.

01:05:04: Ja, und wie immer, ich denke mir immer, wenn du immer früh genug dran bist, dann sind die Kürden kleiner und sehr sinnvoll, wenn die Ärzte so Brandmauern aufbauen, sondern miteinander sprechen.

01:05:16: Man nimmt sie ja nix weg oder das ist also dieser... ... war ja, wenn ich den jetzt dahin schick habe, ... ... verdient jetzt der das, ... ... oder ich weiß nicht, wie das ist, ... ... aber das ist ja schön, ... ... wenn die Leute zusammenarbeiten ... ... und im Prinzip statt der Kunde ... ... im Vordergrund ... ... und jeder soll sein Geld verdienen, ... ... das ist in jedem Business gleich, ... ... aber natürlich ... ...

01:05:35: der Haupt, das Haupt, ... ... die man bei uns, ... ... ist, glaube ich, die Arbeit.

01:05:37: Weil die meisten Ärzte haben ja ... ... irgendwie neben den Patienten, ... ... auch noch die andere, ... ... auch viel Papierkram ... ... und Verwaltungsthemen auf dem Tisch ... ... und die wenigsten Kollegen ... Halt doch Patienten, danken einem den Aufwand.

01:05:52: Ich mach zum Beispiel so, bei jedem Patienten, der zu mir kommt, von einem Arzt, den ich nicht komme oder mit dem ich nicht in Kontakt bin, hab ich einen Bericht, kostet mich eine halbe Stunde, eine halbe Stunde.

01:06:01: Meistens krieg ich keine Rückwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirkwirk.

01:06:17: Und deswegen kommt dann so große Freude auf, wenn man eben dann Kollegen findet.

01:06:20: Oder auch bei denen kommt auch Freude auf, wenn die man dann, wie finden wir mich.

01:06:23: Und merkt, Mensch, da ist doch das Interesse dabei, im Allgemeinen die gesamte Gesundheit des Patienten zu

01:06:33: begünstigen,

01:06:34: zu verstärken, zu verbessern und auch im Austausch zu gestalten.

01:06:37: Ja, ja, ja.

01:06:38: Ja, das ist dieser Aufwand, der betrieben wird.

01:06:40: Das ist ja wie überall.

01:06:41: Das ist ... Teilweise gigantisch und ich denke mal, du hast AFU-Bürokratie-Dokumentation.

01:06:46: Es ist ja nicht, warum du Zahners geworden bist.

01:06:49: Nein, nee.

01:06:51: Hast du eine schöne Patientengeschichte, wo du sagst, wow, das ist wirklich dir bisher in Erinnerung geblieben, wo du sagst, wow, das war so ein tolles Erlebnis, wo du sagst, das freut dich bis heute am meisten.

01:07:05: Vieles, also trotzdem gibt es mehr Schöner, schlechter Erinnerungen.

01:07:09: ist mir eine Sache war nicht lange her, das ist mir sehr im Kopf geblieben.

01:07:13: Eine Patientin, die hatte seit langen Jahren ... ... Schmerzen in der Schulter.

01:07:20: Das ist ein Zahnthema, aber in der Schulter.

01:07:22: Wir haben ja aus verschiedenen Gründen einen Zahn gezogen und gesagt, als als Zahn draußen war ... ... Mensch, die Schulter ist wie ein Freund.

01:07:28: Ich kann mich wieder bewegen.

01:07:29: Ist nicht wie mit Viertzern, aber der Schmerz ist weg.

01:07:32: Das hat sie in der OP, als als Zahn draußen mal gesäubert, war gemerkt.

01:07:36: Und die kam danach und sagte, ein paar Wochen später ... nachkontrolliert und alles.

01:07:40: Ich dachte, ich kann nicht so stimmen und die Schulter ist weiterhin schön und gut befreut sich.

01:07:44: Und sehr gesagt, ihr habt einfach die Angst vom Zahnarzt zum großen Teil verloren, weil es ist nicht immer nur, ich gehe hin, es tut weh, ich zahle Geld und bedank mich noch und komme wieder.

01:07:54: Sondern es war wirklich, es hat mir wirklich was ganzes gebracht.

01:07:57: und auch die Angst, was nachher nicht so wehtat, wie befürchtet und wie sonst immer, war einfach für sie eine echte schöne, schöne Erlebnis, schön relativ.

01:08:05: Ein besseres Erlebnis als erwartet und das hat ihr viel Angst

01:08:07: genommen.

01:08:08: Wie hörst du rausgefunden, dass das der Zahn war?

01:08:10: Wir haben den ziehen müssen, weil der entzündet war.

01:08:14: Und ich habe hier vorher gesagt, wenn man an diese Medianen im Körper, wenn man aus der chinesischen Medizin denkt, auch in der Zahnbeziehung gibt es so Kanon- und Garnbeziehungen, ich habe mit denen inhaltlich meine Schwierigkeiten, weil ich verstehe nicht, warum es so ist.

01:08:26: Ich verstehe es einfach nicht.

01:08:28: Aber ich sehe nachhin ein häufiger, dass es durchaus stimmt.

01:08:31: Also heterospektiv kann ich sagen, ja, stimmt dieser Median.

01:08:35: Aber ich kann jetzt eben schlecht im Vorhinein sagen, wenn ich das mache, dann passiert das und das mit dir.

01:08:39: Das kann sein, wenn wir den Zahn entfernen, dass das ein Einfluss auf die Schulter hat.

01:08:43: Deswegen war sie ein bisschen drauf vorbereitet und die hatte das dann als Erzeichen draußen, aber ich habe gar nicht gesagt, welcher Zahn das war, sie hat gesagt, jetzt, Schulter merke ich.

01:08:52: Auch da, Placebo, oder auch nicht, man weiß es nicht, aber der Patient geht es besser und gut.

01:08:57: Ja, verstehe.

01:08:57: Und am Schluss, der von wir ja auch akzeptieren, wer halt hat, recht.

01:09:01: Also das ist immer ... Das wird jetzt gleich schockieren.

01:09:05: Dieses Buch vom Dr.

01:09:06: Joe Dispenza.

01:09:07: Du bist das Placebo.

01:09:08: Gibt es viele Placebo und nur Zebo.

01:09:10: Und das X mal wiederholt.

01:09:12: Und da gibt es beispielsweise irgendwie das Desinfektions, nicht das Desinfektions, das Betäubungsmittel aus.

01:09:19: Und dann hat die einfach da was anderes reingefüllt.

01:09:22: Und der haben das weitergemacht.

01:09:25: Und das ist schon gigantisch.

01:09:26: Also was im Körper abgeht, das ist sehr unerforscht.

01:09:30: Und trotzdem ist es ja schön, wie du sagst, du heilst damit.

01:09:32: Und ich war mir auf dem ... Ich hab Jugendarbeit gemacht und da hat sich jemand von der Biene gestochen worden.

01:09:37: Dann hab ich meine Zahnpass daraus und hab gesagt, das ist ordentlich.

01:09:40: Da ist sofort der Schmerz weg, ihr habt es dann drauf.

01:09:42: Und der Bienenstich war auf einmal schmerzfrei.

01:09:45: Dann ist mir das egal.

01:09:47: Aber auf jeden Fall dieser Platz, wo der von mir

01:09:49: herzlich

01:09:50: begrüßt.

01:09:50: Die nehme ich danken mit.

01:09:52: oder auch jeder Patient mit Gedanken mit.

01:09:53: Klar, schön ist es natürlich, wenn man noch erklären kann, warum es so ist und

01:09:56: auch ... Ja, du bist wissenschaftlich einfach, ja.

01:09:58: Aber ganz klar, also immer das Gleiche.

01:10:00: Wenn ich an der Heilung glaube, habe ich einen Vertrauenswert, den ich zum Arzt habe, jetzt auch Manik, Faltinger, Suchen zu, ganz viele Studien, die Ergebnisse sind besser.

01:10:09: Und das heißt, natürlich ist der Mensch, der vor allem als Patient ist, nicht eine Maschine und ich wechseln Zahnrad aus, sondern das ist komplexer.

01:10:18: Und du sagst es, der Glaube muss dabei sein?

01:10:21: Ja.

01:10:21: Die Überzeugung muss dabei sein, dass hilft alles.

01:10:24: Wenn ich dann nur unfug treibe, wird das nicht nachhalten.

01:10:28: Aber ohne die Mitarbeitung, ohne die Einwiedigung, auch die emotionale Einwiedigung des Patienten, hat man schlechterer Ergebnis.

01:10:36: Da käme er schon dann drauf, dass du sagst, dass du zu deinen Patienten einen guten Draht haben darfst, damit dieser Placebo auch mit eingeladen wird, weil wenn du zu gesetzten Fall aus Kotzbrocken empfunden wirst, ob es richtig ist oder falsch.

01:10:48: ... kann ihr einen Impact drauf haben.

01:10:51: Das ist selbst in der Schule so.

01:10:52: Gibt es welche, die haben einen Mathe in der Fünf, ... ... kriegen einen anderen Lehrer, hat eine Eins.

01:10:56: Deswegen ist das auch für dich ein sehr wichtiger Punkt, ... ... diese menschliche Komponente zu spielen, wo du sagst, ... ... hey, ich sehe meinen Patienten, ich nehme den wahr ... ... und ich versuch ...

01:11:05: Du brauchst auch die Zeit, ja?

01:11:06: Und wenn du merkst, ... ... oder wenn der Patient merkt, ... ... das Vertrauenswert ist, findet nicht statt ... ... oder ich habe kein gutes Gefühl, ... ... dann lasst das sein.

01:11:12: Ohne das gute Bauchgefühl, ... ... das ist das richtige, was ich tue.

01:11:15: Immer Fragen, Zweifel und Ängste, aber ... Man sagt ohne das Bauchgefühl, man sagt, das ist jetzt richtig.

01:11:20: Dann sollte man keine Behandlung machen, sollte man kein Auto kaufen, sollte man kein Essen bestellen lassen.

01:11:26: Der eigene Bauchgefühl ist essenziell.

01:11:28: Natürlich ist es einfach, das Bauchgefühl positiv zu beeinflussen, wenn man den Patienten wahrnimmt, wenn man merkt, wie es ihnen geht, wenn man sich Zeit nimmt für ihn und nicht als halbgottem Weiß reinmarschiert.

01:11:38: Jetzt bekommst du heute Behandlung zwei B-Fünfzehn und du sagst nicht mal guten Tag und auf Wiedersehen und bist wieder weg.

01:11:46: Er verständlich schlechter.

01:11:49: Florian, ich habe nur ein paar kurze Fragen für dich zum Abschluss.

01:11:52: Und zwar, du darfst jeweils mit oder darfst jeweils antworten, was du brefft oder die Frage einfach beantworten.

01:12:00: Also, erstens, elektrische oder Handzahnbürste?

01:12:03: Elektrisch kann man weniger falsch machen, Hand geht aber auch.

01:12:06: Ich putze mit der Hand die elektrische Kitzel bei den Lippen zuständig nassen.

01:12:09: Okay.

01:12:10: Zweitens, Zahnseide oder interdentalbürsten?

01:12:13: Ideal beides.

01:12:15: Zahnintendentalbürsten sind wichtig.

01:12:17: Dein

01:12:17: persönlicher Halleluja-Moment als Zahnarzt, den haben wir vorher gehabt.

01:12:22: Was dich am meisten begeistert, nachhaltig ist, war das mit der Schulter.

01:12:26: Ja.

01:12:26: Was überrascht Patienten am meisten?

01:12:28: Dass OPs, auch wenn sie lange Dauer nicht schlimm sind, man nachher doch weniger Schmerzen hat als befürchtet.

01:12:34: Eine Sache, die du nie im Mund haben willst.

01:12:36: Gut, Zähne.

01:12:37: Lieblingszahnpasta.

01:12:38: Oder Amalgam.

01:12:39: Lieblingszahnpasta?

01:12:41: Habe ich nicht.

01:12:43: Ich wechsel durch.

01:12:44: Wie oft putzt du selbst?

01:12:46: Zweimal am Tag.

01:12:46: Sauna, ja oder nein für Entgiftung?

01:12:49: Immer gerne, meine Frau mag's nur nicht.

01:12:51: Was würdest du jemandem sagen, der skeptisch ist?

01:12:53: Denke nach und liess ein bisschen.

01:12:55: Der größte Fehler in der Zahnmedizin?

01:12:57: Löcherstopfen.

01:12:58: Löcherstopfen.

01:12:59: Wenn du eines...

01:13:00: Das als... das als... als... als Sinnsweg zu erleben.

01:13:04: Wenn du eine Sache ändern könntest, welche wäre das?

01:13:08: Weltfrieden.

01:13:09: Hast du selbst eine Halleluja-Sauna?

01:13:12: Noch nicht.

01:13:14: Was würde Hypokratist zu deiner Arbeit sagen?

01:13:17: Er würde sich freuen.

01:13:18: Warum?

01:13:19: Weil es darum geht, den Menschen möglichst viel Gutes zu tun.

01:13:22: Ein Wort, das deine Arbeit am besten beschreibt.

01:13:25: Leibnischer.

01:13:26: Was wünschst du jedem Patienten?

01:13:27: Ein gesundem Menschenverstand.

01:13:29: Lieber Florian, herzlichen Dank, dass ihr am Ende von unserem Podcast angelangt.

01:13:32: Wenn du in einem Satz zusammenfassen müsstest, was du deine Patienten mitgeben willst, was wäre das?

01:13:39: kümmert euch um eure Entzündung.

01:13:40: Monisch, still, schmerzhaft, egal was.

01:13:43: Sehr schön.

01:13:43: Florent, du bist jemand, der ganzheitlich denkt, hat richtig Spaß gemacht, weil ich finde es deshalb so spannend, weil es ist ein Muss für jeden.

01:13:52: Du musst auf Toilette, du musst aber in dein Mund reinschauen und du musst dich damit beschäftigen, weil jeder, der es aufschiebt, hat irgendwann ein Riesenproblem und jeder, der es vernachlässigt hat, hat immer Probleme.

01:14:03: und schließlich, wenn du Eltern bist, dann hast du eine Vorbildfunktion.

01:14:09: Und freut mich sehr, dass wir da ein bisschen eintauchen können.

01:14:13: Und gratuliere jedem Kunden oder Patienten, wer bei dir ist.

01:14:17: Beziehungsweise generell bei einem Zahnarzt ist ja, dem die Leidenschaft da so wichtig ist.

01:14:22: Und ich finde es sehr cool, dass du deinen Vater, der es schon gemacht hat, weil ich glaube, da ist so... Wir haben neulich auch mit dem Notar das Gleiche gesprochen, was haben deine Eltern gemacht.

01:14:30: Und das Spannende ist, die waren auch Notar.

01:14:32: Und das ist so ein Notargehen oder ein.

01:14:35: Ein Zahnmediziner gehen und da hat man einfach eine Fähigkeit dafür.

01:14:39: Und Fähigkeit ist es eine und die Begeisterung ist es andere.

01:14:42: und wir bei so einem Zahnarzt, das ist Dinge, das ist eine sehr, sehr gute Voraussetzung.

01:14:47: Simon, danke für dein Interesse.

01:14:48: Vielen Dank.

01:14:48: Bis bald, Florian.

01:14:49: Gerne.

01:14:50: Das war's mit dieser Folge vom Halleluja-Podcast.

01:14:54: Wir

01:14:54: hören uns nächste Woche.

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